Heuer ist noch alles grün, die Saison in Kitzbühel soll »erst« im November starten.

Heuer ist noch alles grün, die Saison in Kitzbühel soll »erst« im November starten.
© Photo by Peter Moers on Unsplash

»Schneedepot Ade«: Kitzbühel verzichtet heuer auf den extrem frühen Saison-Start

Kein Skifahren auf dem Schneeband zwischen grünen Wiesen.

In den vergangenen Jahren polarisierte Kitzbühel mit seinem Saisonstart im Oktober extrem. Seit rund 15 Jahren wird am Resterkogel aus Schneedepots mit Altschnee aus der vergangenen Saison im Oktober ein rund 800 Meter langes Schneeband präpariert, auf dem ab Ende Oktober nicht nur Skiteams trainierten, sondern auch Privatpersonen die ersten Schwünge ziehen konnten.

Heuer verzichtet die Gamsstadt erstmals auf den »weißen Streifen« im Grünen.

30.000 Kubikmeter Altschnee

Im Mai 2022 wurde zwar das große Schneedepot für kommenden Herbst zusammengeschoben und fertiggestellt, um 30.000 Kubikmeter Altschnee über den Sommer zu erhalten. Der Saisonstart soll angesichts der aktuellen Herausforderungen nun erst Ende November (voraussichtlich 19.11.2022) erfolgen, falls dann der erste nennenswerte Naturschnee gefallen ist.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Brunchen in der Skihütte.
Advertorial
Ski & Brunch Deluxe 2024
Die Genuss-Skitage verbinden in einzigartiger Weise die Besonderheit der Region Zell am See-Kaprun...