Sommelier des Jahres: Burgherr des Weins

­Hermann ­Lankmaier vom ­Hotel Burg in Oberlech ist »Falstaff Sommelier des ­Jahres 2013«.

Viele Jahre lang hat das ­Falstaff-Magazin in ­Zusammenarbeit mit den Sommelier-Clubs mittels Wettbewerb den »Sommelier des Jahres« gekürt. Nun haben wir uns dazu entschieden, nach einer längeren Pause den »Falstaff Sommelier« wieder aufleben zu lassen, weil damit der Wert dieser wichtigen Funktion als Bindeglied zwischen Küche und Gast in besonderem Maße hervorgehoben wird. Die Wahl der ausgezeichneten Persönlichkeit erfolgte durch die Falstaff-Redaktion, für das Jahr 2013 fiel sie auf Hermann Lankmaier, den Chefsommelier des Restaurants »Lechtaler Stube« im Hotel Burg in Oberlech in Vor­arlberg.

Aus Zufall zum Wein
Hermann Lankmaier ist gebürtiger Steirer und stammt keineswegs aus einer Weinre­gion, sondern aus Murau, das für sein Bier gerühmt wird. Nach seiner Lehrzeit fand er eine Saisonstelle im »Klosterbräu« in Seefeld. Dort kam der junge Mann durch einen Zufall in nähere Beziehung zum Wein. Wenige Tage vor Weihnachten kündigte der Sommelier des Hauses, und für Lankmaier tat sich die Chance auf, an dessen Stelle zu treten. Er nutzte so gut wie jede freie Minute, um sich in das Weinthema einzulesen, der Virus hatte ihn gepackt. Bereits in der folgenden Saison bewarb sich der Jungsommelier, der später Diplom-Sommelier werden sollte, bei der Familie Lucian in Oberlech, seit 1993 verbringt er jeden Winter im Hotel Burg – und mittlerweile auch den Sommer. Es ist diese Konti­nuität von bald 20 Jahren im selben Haus, die zwischen Eigentümerfamilie und Mitarbeiter ein besonderes Vertrauensverhältnis entstehen hat lassen – eine Konstante, die auch für die zahlreichen Stammgäste von großem Wert ist.
Rund 50.000 Flaschen lagern heute im Keller des Hauses, darunter eine Vielzahl hervorragender Weine aus Bordeaux und Burgund, eindrucksvoll ist auch die Auswahl feinster Italiener.

Hermann Lankmaier in seinem Reich beim Verkosten / Foto: Matthias Weissengruber
Hermann Lankmaier in seinem Reich beim Verkosten / Foto: Matthias Weissengruber

Alles Kenner (v. l.): Christian Lucian, Hermann ­Lankmaier, Claudia Fath, Gerhard Lucian / Foto: Matthias Weissengruber
Alles Kenner (v. l.): Christian Lucian, Hermann ­Lankmaier, Claudia Fath, Gerhard Lucian / Foto: Matthias Weissengruber

Im Weingarten unterwegs
Ein Schwerpunkt liegt natürlich auch beim Besten, was Österreichs Winzer zu bieten haben. Lankmaier bezieht sein umfangreiches Wissen über den österreichischen Wein aus eigener Praxis. Seit Jahren reist er im Herbst in die Wachau, wo er auf dem Weingut Franz Hirtzberger bei der Weinlese mitarbeitet. So kann er dem Gast detailreich über die möglichen Stärken und Schwächen aus erster Hand erzählen.

Geballte Weinkompetenz
Kompetente weibliche Unterstützung hat Lankmaier mit Sommelière Claudia Fath, die bereits seit 13 Jahren an seiner Seite arbeitet. Die sympathische Oberösterreicherin trägt zum Erfolg des familiär geführten Wohlfühl-Gesamtkunstwerks namens Burg bei. Sollten einmal, was höchst unwahrscheinlich ist, bei einem Besuch vor Ort beide Weinfachkräfte gerade nicht da sein, dann wenden Sie sich voll Vertrauen an den Chef des Hauses, Gerhard Lucian, oder den Junior, Christian Lucian. Beide sind nicht nur Freunde guten Weins, sondern auch ausgewiesene Kenner. Denn nur ein Eigentümer, der um die Magie des Weins weiß, lässt seinen Sommelier mit gro­ßer Gelassenheit sukzessive eine Weinkarte mit 1000 Positionen aufbauen. Hermann Lankmaier fand dieses verständnisvolle Umfeld vor und konnte zur Freude der kundigen Gäste einen tollen Keller anlegen. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihnen beim nächs­ten Besuch in der Burg bekannte Winzerpersönlichkeiten über den Weg laufen. Deuten Sie es als gutes Zeichen, denn wie heißt es doch so schön: »Dort, wo die Winzer selbst trinken, da lass dich getrost nieder.«

Information: www.burghotel-lech.com

Text von Peter Moser
Fotos von Matthias Weissengruber

Mehr zum Thema