Südamerika-Öl kommt nach Österreich

Als erste Ölmühle Europas presst Fandler die südamerikanischen Chia-Samen.

Für Südamerikaner ist die Chia-Pflanze Alltag, für den Europäer eher noch eine kleine Sensation. Das Salbeigewächs und deren Samen, deren Geschmack und Nahrhaftigkeit schon den Azteken bekannt war, schafft den Sprung nach Europa. Die Ölmühle Fandler hat die Genehmigung bekommen, Chiaöl als Speiseöl zu pressen und ist damit europäischer Vorreiter. Nun kommt das lateinamerikanische Wunderöl also auch an unsere Tische.

Klein aber Oho
Die kleinen Samen, die eigentlich Klausen und damit eine Art Zerfallfrucht sind, haben es in sich. In ihnen wurde ein hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen nachgewiesen. Auch der hohe Proteingehalt macht Chia verlockend. Ursprünglich aus Mexiko stammend, wird die Pflanze heute in mehreren Ländern Südamerikas und in Australien erfolgreich nachhaltig kultiviert.

Geballte Gesundheit
Die gesunde und nahrhafte Wirkung der Chia-Samen war bereits den Azteken ein Begriff, doch ihre Nachfahren haben die Pflanze fast wieder vergessen. Für die frühen Bewohner Mittelamerikas waren Chia-Samen ein Grundnahrungsmittel, sind sie doch einfach zu bekommen und vielfältig einsetzbar. Meist wurden sie roh oder getrocknet verspeist oder als Verdickungsmittel in Soßen verwendet. Heute finden sie auch als Hühnerfutter Einsatz, da so auch die Hühnereier zu Omga-3-Lieferanten werden. Nun bekommt die Salbei-Pflanze endlich wohlverdiente Aufmerksamkeit.

Schmackhaftes Öl
Täglich ein Teelöffel Chia-Öl: Das soll den Körper optimal versorgen. Das flüssige Gold lässt sich leicht in Smoothies, Rohkost oder Aufstrichen verarbeiten, soll aber nicht erhitzt werden, um Geschmack und Inhaltsstoffe zu bewahren. Das Schnitzel also lieber nicht damit braten. Dafür kann es aber für Müslis oder Suppen aller Art verwendet werden. Es eignet sich auch zum Darüberträufeln auf Fleisch und Fisch, nachdem sie frisch auf den Tisch kommen.

Chia-Öl von Fandler wird ab Mitte September für rund € 11,– im Reform- oder Bioladen, im Fachgeschäft oder online unter www.fandler.at erhältlich sein.

(Redaktion)