V. r.: Direktorin Birgit Wagner, Josef Edlinger, Chiara, Samuel, Eduard, Kristina, Samuel, Michaela Kamnik, Daniel Ruttinger und PL Gerhard Pachschwöll-Kral.

V. r.: Direktorin Birgit Wagner, Josef Edlinger, Chiara, Samuel, Eduard, Kristina, Samuel, Michaela Kamnik, Daniel Ruttinger und PL Gerhard Pachschwöll-Kral.
Foto beigestellt

Team der HLF Krems siegt bei internationalem Nachhaltigkeitswettbewerb

Die Idee, gemeinsam mit lokalen Partnern sowie einer Volksschule in Krems die Verantwortung für Nachhaltigkeit über Generationen zu vermitteln, brachte dem Team Krems den ersten Platz ein.

»Food Issues – Saving the Planet one meal at a time« – das war der Titel des Nachhaltigkeitswettbewerbes 2022 des Instituto dístruzione Superiore »Bartolomeo Scappi« in Catel san Pietro Terme, Bologna. Auch Krems, und damit Niederösterreich respektive Österreich, war beim Wettbewerb vertreten und konnte sich hierbei mit Finalisten aus den Ländern Slowenien, Holland, Spanien und Italien messen.

Dabei bestand das Team Krems unter der Projektleitung von Gerhard Pachschwöll-Kral aus der zweiten Klasse AHLT der Tourismusschulen Krems und einer unter der Leitung von Michaela Kamnik stehenden Kochgruppe der Volksschule Lerchenfeld. Weitere Partner des Projektes waren Josef Edlinger und der Bauernladen Gföhl, Daniel Ruttinger und das Team der »Flotten Lotte Zwettl« sowie die Crew von »Denkmal« Filmproduktionen Krems unter der Leitung von Poldi Denk.

Ziel: Nachhaltige Lebensmittelverwendung

Lebensmittel vor der Tonne retten, sich von Profis inspirieren lassen und beides über drei Generationen vermitteln – diese Ziele konnte man in vollem Umfang umsetzen. Die Aufgabe, der Jugend nachhaltige Lebensmittelverwendung zu lehren, konnte von den Schülern der HLF gekonnt an die nächste Generation der Volksschule Lerchenfeld vermittelt werden. Die gesamte Geschichte ist in einem Film für Nachhaltigkeit vom Team »Denkmal« umgesetzt worden. Zudem ist das Video online abrufbar und hat somit Vorbildwirkung für nachhaltige Lebensmittelverwendung.

hlfkrems.ac.at

Mehr zum Thema