Andreas und Willi Sattler vor der »Kapellenrast« am Sernauberg

Andreas und Willi Sattler vor der »Kapellenrast« am Sernauberg
© ART Wolfgang Neuhuber

Top 11: Bei diesen Automaten gibt's Wein to go

Von der Thermenregion bis in die Wachau – wir haben elf Tipps, wo Sie Wein zum Mitnehmen und Unterwegs-Genießen bekommen.

Den Herbst in vollen Zügen genießen kann man bei einem Spaziergang durch die Weinberge. Den passenden Proviant dafür holt man sich bei Wein-Automaten, die nicht zuletzt wufgrund der Corona-bedingten Schließungen der Heurigen und Gastronomiebetriebe im Rahmen der vergangenen Lockdowns immer mehr Winzer und Gemeinden installiert haben. Damit ist die regionale Weinversorgung (inkl. Jugendschutz-Sicherung) mit gut temperierten Tropfen gesichert und der nächste Ausflug ins Grüne, eventuell inklusive Picknick, kann kommen.

Weinkaufen am Automaten – 11 Tipps

»Kapellenrast« von Alexander und Andreas Sattler

Den jüngsten Zugang in Sachen Wein-Automaten findet man im südsteirischen Gamlitz. Am Gipfel des Sernaubergs ist nicht nur der Ausblick traumhaft, auch die Weinbegleitung dazu kann sich sehen lassen, denn seit kurzem können Wanderer und Spaziergänger dort die besten Tropfen der Winzerfamilie Sattler in freier Natur verkosten. »Die Idee ist, dass man unsere Weine dort verkosten kann, wo sie wachsen«, erklärt Alexander Sattler. Neben den ausgezeichneten Tropfen gibt es auch Säfte aus der Umgebung und Wasser, Gläser stehen ebenfalls bereit und bezahlt wird einfach per Bankomat- oder Kreditkarte.

Bio-Weinautomat der Familie Auer

Direkt am beliebten Wiener Wasserleitungsweg, der durch die Thermenregion führt, hat die Tattendorfer Winzerfamilie ihren mobilen Weinautomaten aufgestellt. Sechs Photovoltaikmodule machen den in einem Holzfass installierten Automaten energieautark und auch die Gläser fürs Picknick in den Weingärten von Pfaffstätten bekommt man hier.

Johanneshof Reinisch

Die Weine des Tattendorfer Spitzen-Weinguts stehen rund um die Uhr im Weinautomaten in Gumpoldskirchen, direkt an der Ried Spiegel zum Kauf bereit. Wer sich gleich ein Achterl einschenken will, bekommt beim Automaten auch Gläser.

Zum Martin Sepp

Der Heurige in Wien Grinzing (Cobenzlgasse 34, 1190 Wien) versorgt alljene, die die nahegelegenen Weingärten – etwa am Nußberg – ansteuern mit Wein-Proviant aus dem Automaten. Bestückt ist er mit Weinen des Familienweinguts Martinshof im Weinviertel. Wer auch die nötige »Unterlage« braucht: Es gibt eine Take-Away-Karte mit saisonalen Gerichten, Heurigenschmankerln und Picknick-Sackerl.

Weingut Cobenzl

Ein herrlicher Blick über Wien, dazu ein Glaserl Gemischter Satz: Möglich macht's der Weinautomat am Cobenzl, der rund um die Uhr Genuss auf Knopfdruck bietet. Gefüllt ist er mit einer Auswahl an Tropfen des Wiener Stadtweinguts.

VinoMat Klosterneuburg

Ganz unabhängig von Öffnungs- oder Aussteck-Zeiten kann man hier (Karl Inführ Platz 1, 3400 Klosterneuburg) ausgesuchte Weine von Klosterneuburger Winzern einkaufen. Das Sortiment reicht von Inführ Sekt bis hin zu Weinen des Stiftsweinguts Klosterneuburg.

Weingut und Heuriger Hemmelmayer

Der Wienerwald-Winzer Gerald Hemmelmayer hat vor seinem Heurigen in Königstetten einen Weinautomaten mit einer Auswahl an hauseigenen Weinen und Spezialitäten wie den Secco aus Schwarzen Ribiseln aufgestellt.

Weingut Polz Wachau

Direkt am Radweg entlang des Donau-Südufers in Rührsdorf befindet sich der Wein-Automat der Familie Polz. Hier gibt's nicht nur flaschenweise Wein 24/7, besonders Durstige nehmen sich gleich einen 6er-Karton mit.

Spritzer to go – Tom Strommer

Wer durch die Purbacher Kellergasse spaziert, kann sich als Wegzehrung einen Spritzwein ready to drink aus dem Automaten von Winzer Tom Strommer holen. Den Spritzer gibt's in weiß und rosé, man kann sich aber auch mit Weinen und Traubensaft eindecken.

Winzerhof Lentsch

Spritzer, Traubensaft und auch Weine bietet der Selbstbedienungs-Kühlschrank am Winzerhof Lentsch in Jois am Neusiedler See.

Stainzerhof

Eine »Weinschatzkammer« steht vor dem Hotel »Stainzerhof« und dabei handelt es sich laut eigenen Angaben um den ersten Weinautomaten Österreichs. Bereits lange or der Conona-Pandemie wurde er aufgestellt und versorgt Weinliebhaber mit ausgewählten Tropfen, darunter bekannte Namen wie Tement oder Domäne Müller.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Sushi
Wien: Top 5 Sushi to go
Ob Nigiri, Maki oder Sashimi – an diesen fünf Wiener Adressen gibt's Spezialitäten aus Japan...
Von Marion Topitschnig
«Zeig mir, wie du isst und ich sage dir, wer du sein möchtest.»
Gruß aus der Küche
Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur
Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter