Für das »Weingut Schützenhof« wird ein Käufer gesucht.

Für das »Weingut Schützenhof« wird ein Käufer gesucht.
©  Weingut Schützenhof

Top-Winzer Markus Faulhammer verkauft sein Weingut

Das »Weingut Schützenhof« umfasst unter anderem rund fünf Hektar Bio-Weingärten, einen 2,5-stöckigen Weinkeller, drei Gebäude sowie sämtliche Gerätschaften, die es zur Weinproduktion braucht. Das Know-How vom Experten gibt es on top dazu.

Markus Faulhammer gehört zu den Spitzenwinzern des Landes und will sich fortan nicht auf Wachstum fokussieren, sondern das Wesentliche, nämlich den Wein, in den Mittelpunkt rücken.  Als ersten Schritt verkauft er sein vielfach ausgezeichnetes Weingut im Südburgenland. Der Kaufpreis für das »Weingut Schützenhof« am Fuße des Eisenbergs liegt bei 3,45 Millionen Euro. Die Immobilie umfasst rund fünf Hektar Bio-Weingärten, einen 2,5-stöckigen Weinkeller, drei Gebäude sowie sämtliche Gerätschaften, die es zur Weinproduktion braucht.

Der neue Käufer kann mit der Weinproduktion sofort beginnen. Zum Start und sogar während der nächsten Weinlese sichert der Winzer zudem sein komplettes Know-How zu. Die Kapazität des Weinguts entspricht einem Volumen von jährlich bis zu 150.000 Flaschen.

»Meine Passion ist der Weinbau«

Das Weingut liefere Faulhammer zufolge die perfekte Basis, um auf vielen Ebenen geschäftlich erfolgreich zu sein. »Ich selbst wollte diese Möglichkeiten aber nie ausreizen. Meine Passion ist der Weinbau und auf diesen werde ich mich zukünftig auf maximal zwei bis drei Hektar hier in der Region konzentrieren«, sagt Faulhammer, der künftig auch mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will.

Seine Philosophie sei es nicht, immer größer zu werden. »Ich will mich als kleiner Weinbauer wieder auf das Wesentliche fokussieren – nämlich auf den Wein«, so der Winzer.

Von Blaufränkisch bis Pinot Noir

Auf Urgesteins- und Schieferböden am Eisenberg sowie auf lehmigen Böden in Deutsch Schützen gedeihen Reben unter einzigartigen Voraussetzungen und hervorragender Qualität – überwiegend Rotwein, vor allem die autochthonen Rebsorten Blaufränkisch und Rotburgersowie auch Merlot und Pinot Noir.

Angeboten wird das »Weingut Schützenhof« über das Wiener Immobilienbüro Lind.

www.weingut-schuetzenhof.at

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema