Francesco Ialazzo ist amtierender Weltmeister der Pizzabäcker.

Francesco Ialazzo ist amtierender Weltmeister der Pizzabäcker.
@ APA/dpa

Von Mainz über Neapel nach Las Vegas: Ein deutscher Pizza-Weltmeister auf Tour

In Neapel holte er sich den Weltmeistertitel im Pizzabacken, nun bereitet er sich auf den nächsten World Cup in Las Vegas vor: In einem Interview setzt Francesco Ialazzo einen Schlussstrich unter die ewige Pizza-Hawaii-Diskussion und fällt sein Urteil über Tiefkühlpizzen.

Für den Weltmeister ist Ananas auf Pizza eine Todsünde. Sie mag als Dessert okay sein, aber nicht als Belag: »Das passt nicht. Wie Schnitzel mit Nutella.« Ialazzo muss es wissen: Der 42-Jährige aus Ingelheim bei Mainz ist amtierender Pizza-Weltmeister. »Da muss man sehr auf seinen Ruf achten«, so der Deutsch-Italiener augenzwinkernd.

Pizza Hawaii und der Kampf und den Titel

»Ich weiß, dass viele […] die Ananas-Pizza Hawaii mögen. Aber wenn ich die mache, muss ich den Titel abgeben«, sagte der Pizza-Weltmeister. Vor zwei Jahren feierte Ialazzo einen Triumph, von dem er lange geträumt und für den er viel gearbeitet hat: In Neapel setzte er sich bei der Weltmeisterschaft des Berufsverbands der professionellen Pizzabäcker und Konditoren gegen Kolleg:innen aus mehreren Ländern durch.

Viel Übung macht den Weltmeister

»Übung macht den Meister, viel Übung macht den Weltmeister«, so der gebürtige Mainzer über seinen harterkämpften Titel. Schon als Achtjähriger konnte er Pizzen drehen, dazu habe Ialazzos Opa ihm eine kleine Leiter vor den Ofen gestellt. Mit 17 ging er für zwei Jahre nach Neapel, wo der Legende nach 1889 die erste Pizza der Welt gebacken worden war. »Die Handwerkskunst wollte ich dort erlernen, wo sie herkommt. In Neapel wird eine andere Pizza als sonst wo gebacken«, schwärmt Ialazzo. Die UNESCO nahm das Pizzabacken als Kunst sogar 2017 in die Liste des immateriellen Kulturerbes auf.

Ein Stück nationale Identität

In Italien gilt Pizza auch als ein Stück nationaler Identität. Aber es gibt Unterschiede: In Rom ist der belegte Hefeteig dünner, knuspriger und wird »al taglio«, stückweise auf die Hand, verkauft. In Neapel wird Pizza hingegen bei 485 Grad und nur 60 bis 90 Sekunden lang über Holzfeuer gebacken. »Im Holzofen steigt die Hitze nach oben und strahlt wieder nach unten, das ist das Geheimnis. Ein Backblech, wie oft in Deutschland, wird nicht benutzt«, erzählt Ialazzo, der 2006 seine Pizzeria »Capri« in Ingelheim eröffnete.

Next Stop: Weltmeisterschaft in Las Vegas

Nächstes Jahr steht sein nächstes Ziel an: die »Weltmeisterschaft der Superchampions im Pizzabacken« in Las Vegas. »Es gibt weltweit nur fünf Menschen mit diesem Titel, mich eingeschlossen.« Anders als 2021 in Neapel will Ialazzo dann bereits zwei Wochen vorher in die USA reisen, um das ideale Rezept für das Backen vor Ort zu finden – seine Rezeptur passt er immer an die klimatischen Bedingungen an.

Die perfekte Pizza

Und was ist nun der perfekte Weg zu einer guten Pizza? »Dazu gehören Leidenschaft, Erfahrung und gute Produkte«, sagt Ialazzo. So benutzt er Büffelmozzarella aus Neapel, Mehl aus der Campania und er zerhackt die Tomatenkerne für die Soße, statt sie zu mixen. Das Wichtigste aber sei der fluffige Teig: »Das bekommt nicht jeder hin. Ich habe in Neapel gelernt, wie die Luft in den Teigbällchen bleibt.«

Tiefkühlpizza kein Tabu?

Für Ialazzo sei eine Tiefkühlpizza kein Tabu. »Das kann man essen, wenn man wenig Zeit hat.« Für ihn sei das aber eher nichts. »Mein Opa hat gesagt: Es gibt den geborenen Pizza-Bäcker, der achtet bestimmte Regeln, und es gibt den gewordenen Pizza-Bäcker, der macht alles. Ich zähle mich zu den ersteren, probiere aber auch gerne aus. Ich bin ein moderner Traditionalist.« (APA/dpa/Red)

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema
Pizza
Top 7 Trüffel-Pizza in Wien
Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt...
Von Marion Topitschnig
Pizza
Top 6 Schaumweine zur Pizza
Dank ihrer Frische und angenehmen Säure harmonieren Schaumweine auch mit deftigen Pizzavarianten...
Von Benjamin Herzog
Pizza
So gesund ist Pizza
Super Geschmack, viele Kohlenhydrate, oft reichlich Fett: Die Pizza ist beliebt, hat aber nicht...
Von Burkhard Maria Zimmermann