Symbolbild

Symbolbild
 © Shutterstock

Waffeln wie in Paris: Der Chef-Patissier des Pariser »Ritz« verrät sein einfaches Waffel-Rezept

Die Waffeln von François Perret, dem Chef-Patissier des Pariser »Ritz«, sind ein Klassiker der französischen Patisserie und gehören zu den Star-Rezepten seines Kochbus »Instants Sucrés au Ritz Paris«. Falstaff präsentiert sein Rezept. Bon Appétit!

Waffeln sind einfach unwiderstehlich – dieser fluffige, süße Teig, perfekt kombiniert mit Puderzucker, Schokolade oder frischen Früchten lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ob zum Frühstück oder Nachmittagskaffee kann man das süße Vergnügen genießen. Doch wer möchte schon lange in der Küche stehen, um diesen Genuss zu erleben? Glücklicherweise verrät François Perret, der Chef-Patissier des Pariser »Ritz«, in seinem Kochbuch »Instants Sucrés au Ritz Paris« ein supereinfaches Rezept für köstliche Waffeln, die im Handumdrehen gemacht sind. Diese Waffeln bringen das Luxus-Hotel-Feeling direkt in die heimische Küche.

ZUM REZEPT

Tipps für den perfekten Waffelteig

Für perfekte Waffeln eignet sich am besten klassisches Weizenmehl Type 405 oder 550 oder alternativ Dinkelmehl Type 630. Die Mehltypen geben Auskunft über Mineralien, Ballaststoffe und Ausmahlungsgrad. Dunklere Mehle sind gehaltvoller im Vergleich zu helleren Sorten.

Damit die Waffeln die perfekte fluffige Konsistenz erhalten, ist es entscheidend, dass der Teig nicht zu flüssig ist. Bei zu dünnem Teig kann etwas Mehl hinzugefügt werden. Außerdem sollte der Teig an etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort ruhen, um die Konsistenz zu optimieren. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt Teigen mit Backpulver oder Sprudelwasser – hier ist Schnelligkeit gefragt! Diese Teige sollten rasch gebacken werden und nicht zu lange ruhen, um die spritzige Leichtigkeit der Waffeln zu bewahren. Mit diesen kleinen, aber wichtigen Tipps steht dem unkomplizierten Genuss von selbstgemachten Waffeln nichts mehr im Wege.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion