Wein & Co am Naschmarkt ist wieder eröffnet

Mit mehr als zwei Millionen ist es die größte Investition in 20 Jahren Wein & Co.

Sie gilt als die »Mutter aller Wein & Co Bars« und ist das Erfolgsmodell für weitere Filialen dieser Art: Die Wein & Co Bar am Naschmarkt wurde nun von Grund auf renoviert und erweitert. Der Weinhandels-Marktführer feiert heuer zwanzigjähriges Jubiläum. Das Highlight des Jahres ist die Wiedereröffnung der beliebten Vinothek und Bar am Naschmarkt. Eigentlich sind es ja drei Bars in einer: eine Champagner-Lounge mit Blick auf die Sezession, eine große Raucherbar mit Humidor-Zigarrenlounge und eine Nichtraucherbar, die mit Snackvitrinen auch Passanten anlocken will.

Für die Snacks hat man sich das traditionelle Wiener Delikatessenhaus »Schwarzes Kameel« als Partner gesucht. Dazu gibt es gewohnt gute Schmankerl aus der eigenen Küche. Neben dem bekannt umfangreichen Wein- und Schaumwein-Sortiment (davon mehr als 30 unterschiedliche Winzer-Champagner) gibt es auch eine große Auswahl an Cocktails und antialkoholischen Getränken wie diverser Smoothie-Varianten. Eine Selektion der weltbesten Biere wurde von Trumer-Braumeister Axel Kiesbye zusammengestellt.

Wein als Gestaltungselement
Das Thema Wein zieht sich wie ein roter Faden durch das Interieur: von den in Schilcher getränkten Fußbodendielen, den Sitzbänken, die wiederum mit Rotweinen vom Weingut Markowitsch farbveredelt wurden, bis hin zu Mewes-Designermöbeln aus recycelten Barriquefässern.

Größte Investition in 20 Jahren Unternehmensgeschichte
»Unsere neue Naschmarktbar ist vor allem die größte singuläre Investition der Wein & Co Geschichte«, sagt Gründer Heinz Kammerer. Der Shop wurde ja schon vor einem halben Jahr ins zusätzlich erworbene Nachbarlokal verlegt, so blieb ausreichend Fläche für ein völlig neues Barkonzept. Dass sich der Umbau dabei auf mehr als zwei Millionen Euro belief, ist ein offenes Geheimnis. Für Geschäftsführer Florian Größwang ist es auch eine Investition in die Marke: »Der Imagefaktor unserer Bars, die nur rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, ist nicht zu unterschätzen.«

Über Wein & Co
Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs wurde vor 20 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 21 Filialen in ganz Österreich, davon sechs mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt Wein & Co derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

www.weinco.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...