Heidi Ratzinger verköstigt am Meidlinger Markt in Wien.

Heidi Ratzinger verköstigt am Meidlinger Markt in Wien.
Foto beigestellt

Weltfrauentag: Top österreichische Gastronominnen

Der 8. März 2023 ist angebrochen und weltweit wird die Frau in die verdiente Höhe gehoben. In welchen österreichischen Top-Gastronomiebetrieben eine weibliche Person die Verantwortung trägt stellt Falstaff für sie bereit.

Viele starke, außergewöhnliche weibliche Persönlichkeiten sorgen tagtäglich für Verköstigungen und geselliges Wohlfühl-Ambiente. Vielversprechende Plätze lassen sich in Österreich, für die gebührende Wertschätzung und Feier zum internationalen Frauentag finden, die Top Zehn listet Falstaff für Sie auf.

Birgit Reitbauer »Steirereck«

In einem der besten Restaurants Österreichs ist Birgit Reitbauer eine strahlende Kraft der Erfolgsgeschichte »Steirereck«. Bereits viele Auszeichnungen holte die Patronin ins Haus und blieb stets ihrer gastfreundlichen Motivation treu. Mit Wohlwollen und Einsatz verkörpert sie die Errungenschaften mit stetiger Betonung auf ein treues und starkes Team.

1030, Am Heumarkt 2a / Im Stadtpark
steirereck.at

Eveline Eselböck »Taubenkobel«

Restaurantlegende Eveline Eselböck fungiert als langjährige Größe im Gesamtkunstwerk »Taubenkobel« in der historischen Landschaft Pannonien. Das Stammhaus, das Weingut oder der Edel-Heurige liegen mittlerweile in den Händen der nächsten Generation. Für die Pionierin schlägt das Herz in der Biodynamie des naturbelassenem Wein. Seit Kinderjahren und bis heute sind regionale Produkte und Nachhaltigkeit Kernpunkte für die Gastronomin.

7081, Hauptstraße 31-33
taubenkobel.com

Helena Ramsbacher »Knappenhof«

Beim niederösterreichischen Rax-Gebirgsmassiv belebt Helena Ramsbacher eine traditionsträchtige Villa, zu einem Hotel mit einzigartigem Charme, wieder. Als viertes Haus im Bunde verführt der »Knappenhof« in einem Gebiet, wo einst Freud, Kokoschka und Alma Mahler spazierten. Die Freude der Hotelierin an edlen Stoffen und zeitgenössischer Kunst ist im Ambiente mit avancierter Tradition freudvoll zu genießen.

2651, Kleinau 34
www.knappenhof.at

Katja Grünauer »Gasthaus Grünauer«

Für eine traditionelle, unglaublich genussvolle urösterreichische Küche bittet Katja Grünauer im siebten Wiener Gemeindebezirk zu Tisch. Klassisches und Deftiges, ohne Schnick Schnack, wie Wiener Schnitzel , Lammbeuschel oder Spanferkelleber, zaubert die junge Köchin für die Gäste in der urigen Stube im »Gasthaus Grünauer«.

1070, Hermanngasse 32
gasthaus-gruenauer

Parvin Razavi »&Flora«

Den Faible für orientalische Gewürze wird die aus Teheran und seit 1985 in Österreich lebende Küchenchefin nicht ablegen – zurecht! Das Glanzstück ihrer bisherigen Karriere erreichte sie mit dem Restaurant »&Flora«, nach dem alles seinen Anfang mit einem Foodblog nahm. Eine Weltreise für den Gaumen vom Norden, in den Osten und wieder zurück nach Österreich, gelingt ihr in den fabelhaften Gerichten zu vereinen.

1070, Breite Gasse 9
undflora.at

Marie Christine Rahofer »Gasthof Rahofer«

Könnten die Jahrhunderte alten Gemäuer dieses Hauses sprechen, wären viele spannende Abende gefüllt. Marie Rahofer kann diese Sprache mit schwungvoller Gastlichkeit übersetzen und verwöhnt währenddessen mit besonderen Köstlichkeiten. Passend zum Weltfrauentag startet das frische Team im »Gasthof Rahofer« beschwingt, nach der Pause, wieder durch.

4484, Hauptstrasse 56
rahofer.at

Christina Nasr - »Alma Gastrothèque«

Geschmackliches von Fern und Nah zaubert Christina Nasr aus der kleinen Küche in der »Alma Gastrothèque«. Für die passenden Zutaten begibt sie sich dafür zu Produzenten auf Berge und in Täler, eine naturbelassene Weinbegleitung rundet einen amüsanten Abend im vierten Wiener Gemeindebezirk elegant ab.

1040, Große Neugasse 31
alma-gastrotheque.at

Heidi Ratzinger »Wirtschaft. am Markt«

Der Ursprung der Kochkunst von Heidi Ratzinger stammt aus dem Innviertel in Oberösterreich. Am Hof mit sechs Geschwister war das Kochen bunt und umfangreich. Das davon angelernte Wissen lässt die Grätzlpionierin tagtäglich ins Restaurant »Wirtschaft. am Markt« und am Wochenende zum »Samstagsbratl« einfließen.

1120, Meidlinger Markt, Stand 89-92
wirtschaftammarkt.at

Evelyn Brandstätter »Gasthof Brandstätter«

Mittlerweile führt die dritte Generation das Traditionshaus an der Stadtgrenze Salzburgs. Evelyn Brandstätter hat seit Jahrzehnten gewissenhaft und engagiert, das zum Familienunternehmen zugehörige »Café Bazar«, in der Salzburger Innenstadt im Überblick. Mit finessenreicher Kulinarik und Jagdhausflair zum Wohlfühlen werden Gäste im Hotel und Restaurant von der Familie »Brandstätter« rundum verwöhnt.

5020, Münchner Bundesstraße 69
hotel-brandstaetter.com

Marion Jambor »Gasthaus Woraczinczky«

Wer durch die Türen beim »Gasthaus Woraczinczky« tritt, kann sich beinahe 100-prozentig sicher sein, dass die Mundwinkel mindestens einmal nach oben wandern, im besten Fall durch seine:ihre Begleitung, ansonsten durch die fröhliche Gästebetreuung von Marion Jambor. Die passionierte Gastronomin führt dasunaussprechliche Gasthaus – im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch in Sachen Verköstigung ist es unaussprechlich gut – bereits im 14ten Jahr.

1050, Spengergasse 52
woracziczky.at


 

Florentina Bawart
Mehr zum Thema