Nachhaltig produziert. In der »Greißlerei mit Herz« werden regionale Produkte von Bio-Bauern angeboten.

Nachhaltig produziert. In der »Greißlerei mit Herz« werden regionale Produkte von Bio-Bauern angeboten.
© Lukas Ilgner

Wien: Comeback der Greißler

Der Greißler als Grätzel-Institution ist wieder da: mit neuen Konzepten, viel Engagement und Liebe zum Beruf. Wir präsentieren die zehn besten Greißler in Wien.

Waren die Greißler in Wien bis vor Kurzem noch vom Aussterben bedroht, so haben sich in den letzten Jahren wieder innovative Geschäfte etabliert, die mit einer kleinen, aber feinen Auswahl und großem Service die Nahversorgung in den Grätzeln sichern. Etwa in Döbling in der Cottagegasse 65. Hier im Gemeindebau befindet sich das Geschäft von Andreas Drazil, der sich selbst als »Greißler mit Herz« bezeichnet. Auf 35 Quadratmetern bietet er seinen Kunden zahlreiche nachhaltige Produkte von heimischen Bauern an. Die Marmeladen produziert er selbst, das Gemüse wird täglich frisch geliefert. Dazu gibt es weitere Grundnahrungsmittel im Sortiment. »Bei der Wurst gibt es normale, prämierte und solche, die aus Wild gemacht wird«, erklärt er. Außerdem kocht und bäckt er selbst, und man kann diese Köstlichkeiten gleich bei ihm als Tagesteller, zum Mitnehmen oder auch abends in geschlossener Gesellschaft genießen.

Nachhaltigkeit punktet

Ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung, gelebtes Umweltbewusstsein und schönes Design hat die beiden Schwestern Christiane Wenighofer-Wanits und Stephanie Wanits zur Eröffnung ihrer »Warenhandlung« in der Marxergasse im 3. Bezirk inspiriert. Sie führen ausschließlich Produkte, die sie selbst gern kaufen würden: »Alles aus der Region, je nachdem, was die Natur entsprechend der Saison gerade zur Verfügung stellt.« Auf Qualität wird hier großer Wert gelegt, die Verpackung wird auf ein Minimum reduziert. Ein herzhaftes Frühstück oder eine lukullische Brettljause kann in der »Warenhandlung Wenighofer-Wanits« gleich direkt genossen werden.
»Lunzers Maß-Greißlerei« zeigt seit 2014 vor, wie man Nachhaltigkeit und »Zero Waste« im Alltag lebt. In der Greißlerei von Andrea Lunzer im 2. Bezirk kann man alles selbst abfüllen: in mitgebrachte Behälter, Papiersackerl oder in die hauseigenen Glasbehälter mit Retro-Charme. Die angebotenen Lebensmittel stammen aus biologischem Anbau. Insgesamt finden sich 250 verpackungsfreie Artikel im Geschäft. Sogar Öko-Waschmittel und Seife stehen in Kanistern zum Selberzapfen bereit.

Immer up to date

Alexander Obsieger will mit seiner Greißlerei in der Albertgasse dem Einkauf durch Wiener Gemütlichkeit und Produkte mit bester regionaler Qualität wieder einen vernünftigen Rahmen geben. Neben Obst, Gemüse und Fleisch findet sich auch diverse Fruchtsäfte und Biersorten in den Regalen. Über ein Whatsapp-Service werden die Kunden über frische Lieferungen informiert.

Handverlesenes Sortiment

Am Meidlinger Markt gibt es mit Heu & Gabel einen neuen Bio-Feinkostladen mit Stadtheurigem. Geschäftsführerin Katharina Schinner-Krendl: »Uns war es wichtig von Anfang an ein üppiges saisonales Angebot zu haben.« Zu kaufen gibt es Produkte von handverlesenen kleinen Höfen und Manufakturen. Alle Produzenten liefern direkt, es gibt keine Zwischenhändler.
In der Gartensiedlung Flötzersteig betreibt Marion Mixner seit 2016 die »Mixnerei«. Hier gibt es, wie bei den traditionellen Greißlern, ein bisschen von allem, um den vielfältigen Kundenwünschen gerecht zu werden, der Fokus liegt aber auf Bio-Produkten und Spezialitäten. Dazu gibt es hier herrlichen Kaffee aus einer kleinen italienischen Rösterei, sowie selbst produzierte Brötchen – was für ein Fest!


Die 10 besten Greißöer in Wien

Erschienen in
Wien Spezial 2020

Zum Magazin

Herta Scheidinger
Autor
Mehr entdecken
Wien
Best of Wien
Egal ob Spitzen-Restaurants oder Top-Winzer: Wien hat viele Genuss-Highlights zu bieten.
Mehr zum Thema