Foto beigestellt

Wien: Pop-Up-Serie »Bauernmarkt unter Palmen« im Palmenhaus eröffnet

Im Burggarten können Stadtbewohner nun ein bisschen Landluft schnuppern. Von 19. bis 22. Mai ist das kulinarische Pop-Up erstmals in Wien zugegen.

Viele Stände, viele Palmen und gute Sachen aus regionaler Produktion finden sich seit gestern im Palmenhaus zusammen. Das digitale Bauernmarkt-Unternehmen »markta« und die Bundesgärten haben sich zusammengetan, um mit dem »Bauernmarkt unter Palmen« österreichische Vielfalt vom Land direkt in den Großstadtdschungel zu bringen. »Wir wollen Menschen, Produzent:innen und Lebensmittel in entspannter Atmosphäre zusammenbringen«, erklärt markta-Geschäftsführerin Theresa Imre das Konzept.

Foto beigestellt

Der Startschuss fiel am 19. Mai mit der Eröffnung des urbanen Pop-Ups samt Afterwork DJ-Set. Im Mittelpunkt standen allerdings die bis zu 30 Familien- und Kleinproduzenten, die von Fleischersatzprodukten aus Pilzen, über Käse aus Cashewnüssen und Bio-Garnelen aus der »No Waste« Anlage bis hin zu Blumen, Honig und Wein allerhand Schmankerl anzubieten haben, um nur einige zu nennen. »Regionale Genusserlebnisse treffen auf hochaktuelle Themen wie lokale Kreislaufsysteme, Urban Farming, resiliente Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Biodiversität und Schaffung von Lebensqualität im urbanen Raum«, heißt es in einer Presseaussendung.

Mit dabei sind zum Beispiel Tamara und Robert Kögl-Rettenbacher vom biodynamischen Weingut Kögl in der Südsteiermark, die ihren Pet Nat »Under Pressure« (Falstaff 92 Punkte) zur Verkostung mitgebracht haben. »Ich fand die Idee super mal in Wien im Palmenhaus dabei zu sein, nachdem wir auch mit ein paar Produkten bei ›markta‹ vertreten sind. Außerdem kann ich zwischen hier und der VieVinum hin und herlaufen!«, freut sich die Winzerin. Und direkt nebenan? Das Weingut Franz Krammer Kamptal mit einem Orange Wine vom Grünen Veltiner und handlichen Flaschen mit Bio-Spritzer, der auch in den Picknicksackerln des Bauernmarktes vertreten ist.

INFO

Bauernmarkt unter Palmen | markta x Bundesgärten
Termin: 19.-22. Mai 2022
Ort: Palmenhaus im Burggarten, 1010 Wien
Öffnungszeiten:

  • 19.5.: 17-21 Uhr Opening & Afterwork
  • 20.05.: 12-23 Uhr Bauernmarkt & lange Nacht der Forschung
  • 21.05.: 10-20 Uhr Bauernmarkt
  • 22.05.: 10-18 Uhr Bauernmarkt

Die weiteren Termine

  • 16. bis 19. Juni 2022
  • 21. bis 24. Juli 2022
  • 25. bis 28. August 2022
  • 22. bis 25. September 2022
  • 20. bis 23. Oktober 2022
Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema