© Shutterstock

Kulinarische Hot-Spots: Wo stärkt man sich stilecht für das Ballvergnügen?

Ein Falstaff Wegweiser durch die rauschenden Wiener Ballnächte: Die besten Adressen für eine Stärkung vor dem Ball, während des Ballgeschehens und auch Locations für den kleinen Hunger zu später Stunde.

Die Ballsaison ist im vollen Gange, Wien ist im Tanzfieber: Rund um Hofburg, Oper und Musikverein finden in den nächsten Wochen wieder die beliebten Bälle statt (Falstaff Ballkalender Wien). Der Ballabend beginnt nicht erst beim Tanz, sondern bereits bei der kulinarischen Einstimmung. Und wenn frühmorgens dann zum Brüderlein fein getanzt wurde und man noch nach einem kleinen Absacker sucht, wird man  in der Bundeshauptstadt natürlich auch fündig.

Vom Gala-Dinner davor, für die kleine Stärkung zwischendurch bis zum Late-Night-Snack danach: Ein Falstaff Wegweiser durch die rauschenden Wiener Ballnächte (hier auf einen Blick).

Kaviar, Kalbsfilet und Trüffel im »The Glasswing«

Vor dem Philharmonikerball, Jägerball und Wiener Opernball gibt es beim exklusiven Gala-Dinner im Gourmetrestaurant Glasswing by Alexandru Simon kulinarische Meisterwerke in eleganter Atmosphäre zu genießen. Im klassischen Stil von Johann Strauß wird der Abend traditionsgemäß mit den Worten »Alles Walzer« eröffnet. Auf dem Menüplan des kulinarischen Events steht neben einem Begrüßungscocktail oder einem Signature-Drink ein erstklassiges Menü – bestehend aus hochwertigen Zutaten wie Kaviar, Jakobsmuscheln, Blue Fin Torro, Kalbsfilet oder Trüffel. Aber auch das Dessert, eine Komposition aus Schokolade und Blutorange, soll keine Wünsche offen lassen.

Am 8. Februar gibt es bei der Opern Soiree im Glasswing bereits ab 17 Uhr Live-Musik und Signature Drinks.

Eine Hommage an die Eleganz und den Glamour des Opernballs will das »Hotel Bristol« bieten, von 18 bis 21 Uhr gibt es ein Ballmenü. Dem Opernball ist ein eigenes Menü gewidmet und auch nach den Bällen darf man sich bis fünf Uhr morgens auf kleine Köstlichkeiten freuen. Das Ballmenü des »Hotel Imperial« gibt es nicht nur vor den allseits bekannten Bällen, auch vor dem elitären Techniker Cercle gibt es ein 4-Gang Menü inklusive Champagnerempfang und Weinbegleitung.

Am Abend des Wiener Opernballes lädt das »Hotel Sacher«  zum traditionellen Opernball Gala Dîner, bei dem sich das Hotel in ganz besonderem Glanz zeigt. In festlichem Ambiente kann man sich bei Champagner und einem außergewöhnlichen Opernballmenü auf die Ballnacht einstimmen und muss dann nur die Straße überqueren, um sich ins Ballgetümmel zu stürzen.

 

Italienische Eleganz trifft auf prickelndes Österreich

Die Wiener Ballsaison 2024 erhält heuer einen Hauch italienischer Eleganz: »Campari«, der weltbekannte Aperitif aus Mailand, präsentiert nicht nur seine ikonische Marke auf 20 Bällen, sondern eröffnet auch einen exklusiven Salon in der Hofburg, im Musikverein und beim Opernball.  

Bei Letzterem ist Falstaff natürlich auch wieder präsent: Auch werden heuer wieder die besten Champagner »by the glass« im Falstaff Champagner Salon in Kooperation mit dem The Ritz-Carlton Vienna kredenzt. In der elegant designten Falstaff-Bar, heuer in schwarz und dunkelrot gehalten, erwartet Perlen-Liebhaber eine fein selektierte Auswahl von über 20 herausragenden Champagner-Spezialitäten. Kulinarisch schlägt Falstaff die Brücke zwischen Frankreich und Österreich. Im reschen Kaisersemmerl serviert, stehen herzhafte Variationen wie Steinpilz-Trüffel oder Chili-Käs vom »Leberkas-Pepi« zur Auswahl.

Schlumberger eröffnet exklusiv für die 17 Hofburg-Bälle die neue »Schlumberger Sparkling Lounge«, einen stilvollen Treffpunkt, der das exklusive Lebensgefühl der Ballsaison widerspiegeln soll.

Nach dem Ball ist vor dem Würstelstand

Wer nach der Ballnacht noch Lust auf einen Snack hat, ist bei den Wiener Würstelständen an der richtigen Adresse. Das sind die nächstgelegenen Wüstelstände rund um die Ballsäle.

Die beliebtesten Würstelstände in der Bundeshauptstadt


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema