Gerhard J. Lobner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Norbert Kettner.

Gerhard J. Lobner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Norbert Kettner.
© Stefan Joham

Diese österreichischen Weingüter debütieren am Viennese Opera Ball in New York

2022 stiegen die Austro-Weinexporte in die USA um 11,2 Prozent auf rund 3,6 Millionen Liter. Die Freude auf die Botschafter der heimischen Weinkultur ist groß.

Am 12. Mai 2023 bitten Silvia Frieser und Daniel Serafin zum »67. Viennese Opera Ball« im Big Apple. Erstmals wird das Ereignis im legendären Hotel »The Plaza« über die Bühne gehen, wo bereits Duke Ellington, Billie Holiday, Bill Evans, John Coltrane und Miles Davies feierten und die Vertreter der G5-Staaten 1985 das »Plaza-Abkommen« unterzeichneten.

»Österreich wird sich im Big Apple wieder von seiner schönsten Seite zeigen. Der Viennese Opera Ball in New York ist ein Fest der Musik und kulturellen Austauschs«, so Frieser und Serafin. Für diesen spielt auch die Kulinarik eine große Rolle: Zum Gala-Dinner serviert Executive Chef Muhannad Al Ateem beim Charity-Event ein exklusives 4-Gänge-Menü – und wie jedes Jahr, das beliebte »Alternating Dessert«, bei dem jeder zweite Gast eine andere Nachspeise bekommt.

Ausgesuchte Kreszenzen für eine rauschende Nacht

Gleich mehrere österreichische Weingüter debütieren am Viennese Opera Ball in New York als Botschafter der heimischen Weinkultur mit ausgesuchten Kreszenzen, die auch die Gaumen der US-Weinfans erfreuen werden, wo der Appetit auf österreichische Tropfen wächst. 2022 stiegen die österreichischen Weinexporte in die Vereinigten Staaten um 11,2 Prozent auf rund 3,6 Millionen Liter und ein Volumen von über 21 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren.

Für vinophile Freuden sorgen das Weingut Mayer am Pfarrplatz mit »2021 Wiener Gemischter Satz DAC Nussberg« (93 Falstaff-Punkte), das Weingut Esterházy mit »2018 Tesoro« (94 Falstaff-Punkte) und »2018 Pinot Noir Ried Hundertpfunder« (92 Falstaff-Punkte), Weingut Schödl mit »2022 Grüner Veltliner Blumenthal« , die Domäne Wachau mit »2022 Grüner Veltliner Wachau DAC Terrassen Federspiel« (91 Falstaff-Punkte) und »2021 Grüner Veltliner Wachau DAC Ried Kirnberg Smaragd« (95 Falstaff-Punkte), Winzer Franz Schneider von Artisan Wines mit »2019 Sankt Laurent Pure« sowie die letzten Flaschen des »2019 Blauer Zweigelt Pure« .

Für den guten Zweck

Mit den Einnahmen der Gala wird bereits seit Jahren die Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle’s Angel Foundation for Cancer Research unterstützt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema