Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (r.) mit »Bierpabst« Conrad Seidl bei der Preis-Übergabe im Rahmen des Craft Beer Festivals in Wien.

Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (r.) mit »Bierpabst« Conrad Seidl bei der Preis-Übergabe im Rahmen des Craft Beer Festivals in Wien.
Foto beigestellt

»World Beer Cup«: Stiegl Brauerei mit Gold ausgezeichnet

Mit dem »Sonnenkönig« konnten die Salzburger Braumeister die Jury überzeugen – als einzige Brauerei aus Österreich.

Das Jahrgangsbier »Sonnenkönig VIII« gewann beim »World Beer Cup 2022« in Minneapolis, USA, die Goldmedaille in der Kategorie »Holzgereifte Starkbiere«.

Als einzige österreichische Brauerei konnten sich die Salzburger gegen 186 Konkurrenten durchsetzen. »Diese Goldmedaille ist ein sensationelles Ergebnis – es ist die Belohnung und die Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt zugleich auch die Leidenschaft und das Herzblut, das wir in die Herstellung unserer Bierspezialitäten stecken«, erkärt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker nach dem Sieg.

Bei der achten Edition des »Sonnenkönig«, dem Jahrgangsbier, handelt es sich um ein »New Style Saison Barrel Aged«, das mehrere Monate in Holzfässern heranreift, in denen sich vorher »Toaji Aszú«, ein Süßwein, befand. 

»Dieser ›Sonnenkönig‹ präsentiert sich optisch in leuchtendem Gold und ist aromatisch mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Süßweintönen, einem Hauch von Krokant und Anis sowie starkbiertypischen, gewichtigen Malzaromen. Für das besondere Geschmackserlebnis sorgt die halbtrockene Prägung mit einer Riesling-artigen Säure und einer sanften Pfeffernote im anhaltenden Nachhall«, beschreibt Markus Trinker sein »Weltmeister-Bier«. Es handelt sich um eine limitierte Edition, abgefüllt wurden lediglich 1.900 Flaschen. 

Mehr zum Thema