Zusätzlich zu den regionalen Speisen und Getränken gab es ein Rezeptheft für die Gäste.

Zusätzlich zu den regionalen Speisen und Getränken gab es ein Rezeptheft für die Gäste.
© Foto beigestellt / Zillertaler Tourismusschulen

»Zillertaler- Genuss – Lokal«: Regionales Projekt der Zillertaler Tourismusschulen

Die Zillertaler Tourismusschulen in Zell am Ziller wollen neue Wege des Unterrichts bestreiten. Und das mit Hilfe eines eintägigen Restaurants.

Vom Ursprung der Produkte bis zum regionalen Genuss – im Mittelpunkt dieses kulinarischen Schulprojekts stand allenfalls die Regionalität der Speisen. Ausschließlich heimische Rohstoffe aus dem Zillertal fanden Verwendung in der Küche und hinter der Bar. An einem Tag wurde das Restaurant geöffnet, Schüler und Lehrer bekochten gemeinsam ihre geladenen Gäste. Es waren hundert an der Zahl, unter ihnen Personen aus Tourismus, Gastronomie, Wirtschaft und Politik. »Wir begeben uns heute auf eine kulinarische Reise durch das Zillertal und werden erkennen, dass hinter jedem Produkt eine Geschichte steht«, eröffnete Peter Dornauer, Fachvorstand und Initiator des Projektes, den Abend.

Regionalität im Fokus

Hintergrund des Projektes war eine Einladung der Agrarmarketing, als Tourismusschule an einem regionalen Wettbewerb teilzunehmen. „Ich habe gleich eine große Chance darin gesehen, etwas an unserer Schule zu bewirken, das schlussendlich weit über ein einmaliges Projekt hinausgehen kann“, sagt Dornauer. Um den Schülern regionale Produkte auch greifbar und verständlich zu machen, begaben sich diese mit den Lehrenden auf eine Reise durch das Zillertal. »Ich denke, wirkliche Wertschätzung für die regionalen Produkte und deren Qualität und der gleichsam hohen Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus können wir nur erreichen, wenn wir den Schülern zeigen, wie und vor allem wo die Produkte, welche wir an der Schule verarbeiten, entstehen und welche Menschen beziehungsweise welche Philosophie hinter jedem einzelnen Produkt steht«, erklärt der Fachvorstand die Idee dahinter.

Die Partner des Projektes

Als Projektpartner waren unteranderem der Forellenzüchter in Mayrhofen, der Obstveredeler am Fügenberg, die Permakultur in Aschau, die Sennerei Mayrhofen, der Schaf- und Rinderzüchter in Tux, der Imker in Zell am Ziller sowie die Freilandhühnern in Strass in das Vorhaben der Schüler involviert. Vor Ort erhielten die Tourismusschüler hautnah Einblicke in die Herstellung beziehungsweise in die Herkunft der Lebensmittel. »Wenn man gesehen hat, mit welchem Interesse und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler sowohl bei den Exkursionen wie auch später beim Veredeln der Produkte am Werk waren, so hat sich der Aufwand für dieses Projekt alleine aus diesem Grund schon mehr als gelohnt«, freut sich Dornauer. Eine Wiederholung des Genusslokals ist nicht ausgeschlossen.

www.zillertaler-tourismusschulen.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter
Advertorial
Wohlfühlwelt Carrossa
Das authentische 5-Sterne »Hideaway-Resort« im Nordosten Mallorcas ist in die Saison gestartet.