© Martin Joppen

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Mario Lohninger im Portrait

Mario Lohninger hat Österreich im Herzen und die Welt im Blick – und die Gäste des Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff können den international bekannten Spitzenkoch aus Frankfurt live erleben.

Mario Lohninger kommt aus einer Gastronomenfamilie: sein Großvater war Bäcker, der Vater arbeitete als Küchenchef im Familienrestaurant in einem kleinen Ort bei Zell am See. Schon als Achtjähriger panierte er lieber Schnitzel, statt wie andere Kinder fern zu sehen.

Nach seiner Kochausbildung in Südtirol arbeitete er bei den mit Gourmetspezialisten Rudi und Karl Obauer, bevor er mit 19 Jahren zu Eckart Witzigmann ins »Tantris« wechselte. Anschließend folgten Stationen bei Drei-Sterne-Koch Wolfgang Puck in Los Angeles und bei beim ebenfalls mit drei Sternen ausgezeichneten Guy Savoy in Paris, bevor es ihn wieder zurück in die USA führte.

In New York traf Lohninger 1999 auf David Bouley, einen der innovativsten Gastronomen der Stadt. Bouley fand in dem jungen österreichischen Talent den richtigen Partner für sein neues Restaurant der Extraklasse: das »Danube«. Den Kopf voller Ideen und Rezepte aus Tirol, München, New York, Los Angeles und Paris, stellte Lohninger als Küchenchef des »Danube« für Bouley eine Speisenauswahl zusammen, die bald selbst im verwöhnten New York Aufsehen erregte und hoch geschätzt wurde, nicht zuletzt von vielen Prominenten aus Politik und Kultur. Neben Schauspieler Bill Murray war auch DJ Sven Väth Stammgast von Mario Lohninger und lockte ihn 2004 für seinen geplanten Club mit zwei Restaurants nach Frankfurt.

Lohninger folgte dem Ruf und eröffnete noch im gleichen Jahr die Gourmetrestaurants »Silk« und »Micro«, in denen der Österreicher das Essen zum Erlebnis machte und wofür er mit einem Michelin-Stern auszeichnet wurde. 2010 folgte die Eröffnung des Restaurants »Lohninger«, das mit seinen Holzstühlen, -bänken und Stuckdecken für eine gelungene Verbindung von Stilsicherheit und Gemütlichkeit steht. Die raffiniert-konsequente Einfachheit und Entspanntheit sowie die Qualität der Produkte zeichnen den Besuch in seinem Restaurant aus.

Beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff, das zwischen dem 19. und 21. Mai stattfindet, können die Gäste Mario Lohninger auf der Livecooking-Stage erleben und ihm über die Schulter schauen. Am 21. Mai führt er außerdem eine Podiumsdiskussion mit Paul Ivić. Der Eintritt zu beiden Events ist bereits im Festival- oder Tagesticket inbegriffen.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...