© Shutterstock

Best of Wiener Wein: Geschmack einer Metropole

Als eine der wenigen Großstädte weltweit verfügt Wien über ein beachtliches Weinbaugebiet. Falstaff stellt die Must-Haves für ein vollumfassendes Wien-Erlebnis vor.

Der aktuelle Weinbau innerhalb der Stadtgrenzen von Wien erstreckt sich über 582 Hektar Rebfläche, die sich auf zehn der insgesamt 23 Gemeindebezirke verteilt. Der 19. Bezirk Döbling am rechten Donauufer mit der Großlage Nussberg hat mit rund 275 Hektar Rebbergen den größten Anteil. Hier befinden sich die Weinbauorte Nussdorf, Heiligenstadt, Grinzing, Sievering und Neustift. Auf dem zweiten Platz folgt am linken Donauufer Floridsdorf, der 21. Bezirk, mit 218 Hektar in der Großlage Bisamberg und den Weinorten Stammersdorf, Jedlersdorf und Strebersdorf. Kleinere Weingartenflächen finden sich in Liesing, dem 23. Bezirk, mit der Großlage Maurerberg mit 45 Hektar sowie in Favoriten, dem 10. Bezirk, mit 22 Hektar am Laaerberg. Und auch in Hernals, Ottakring, Währing, Donaustadt und sogar in Hietzing und dem 1. Bezirk werden mehr oder weniger kleine Flächen bewirtschaftet.

Mit Blick auf die Rebsorten liegt der Weißwein klar voran: Etwa 84 Prozent entfallen auf weiße Sorten, gerade 16 Prozent auf Rotwein. Die vier wichtigsten Weißweinsorten sind Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Chardonnay. Und etwa 40 Prozent der Wiener Weingärten sind im traditionellen Gemischten Satz gepflanzt. Beim Rotwein dominiert Blauer Zweigelt, gefolgt von Pinot Noir und Merlot. Falstaff stellt die ikonischen Vertreter vor.

MEHR ZUM WIENER WEINBAU

Best of Wiener Wein

Helles Grüngelb, Silberreflexe. Ein Hauch von Mandarinenkonfit, gelber Pfirsich, helles Nougat, sehr einladendes, harmonisches Bukett. Saftig, elegant, dezente Nuancen von weißem Steinobst, kraftvoll, mineralisch-salzige Noten, stoffig und gut anhaftend, sicheres Reifepotenzial.
Wien, Österreich
Helles Grüngelb, Silberreflexe. Feine gelbe Tropenfrucht, reife Papaya, etwas Rhabarber, Mango und Ringlotten, einladendes Bukett, mineralischer Touch. Straff, engmaschig, feine weiße Pfirsichfrucht, lebendiger Säurebogen, zitroniger Touch, gut anhaftend, feine Fruchtsüße im Nachhall, zeigt Länge und Potenzial, wunderbar ausgewogen.
Wien, Österreich
Helles Goldgelb, Silberreflexe. Zart nach Walnuss und Kräutern, mit gelber Birne unterlegt, ein Hauch von Orangenzesten, feiner Blütenhonig. Komplex, saftig, feine Fruchtsüße, elegant und gut anhaftend, ein ausgewogener Speisenbegleiter, zeigt Länge, zart nussig im Rückgeschmack, weiteres Reifepotenzial.
Österreich
Helles Goldgelb, Silberreflexe. Frische Orangenzesten, Nuancen von Tabak und Kräutern, ein Hauch von Birne, mineralischer Anklang. Saftig, komplex, feine fruchtige Süße, lebendiger Säurebogen, mineralisch-salzig im Abgang, ein Hauch von Limetten, bleibt sehr gut haften, ein finessenreicher Speisenbegleiter mit sicherem Reifepotenzial.
Wien, Österreich
Helles Grüngelb, Silberreflexe. Feine Mineralik, zart nach Safran, weißer Pfirsich, ein Hauch von Blüten, facettenreiches Bukett. Straff, engmaschig, Weingartenpfirsich, lebendiger Säurebogen, finessenreich und lange anhaftend, ein delikater Speisenbegleiter mit großem Entwicklungspotenzial.
Wien, Österreich
Helles Goldgelb, Silberreflexe. Zart nach Ananas, etwas Maracuja, Blütenhonig, kandierte Mandarinenzesten, einladendes Bukett. Saftig, elegant, weißer Pfirsich, feine Säurestruktur, mineralisch und ausgewogen, feine Frucht im Abgang, bleibt haften, sicheres Reifepotenzial.
Wien, Österreich
Helles Grüngelb, Silberreflexe. Feine Noten von weißem Kernobst, ein Hauch von Pfirsich, florale Nuancen, mit etwas Limetten unterlegt, attraktives Bukett. Saftig, elegant, weißer Apfel, frischer Säurebogen, mineralisch und straff, sehr gut anhaftend, animierender Stil, feine Fruchtsüße im Abgang, gutes Entwicklungspotenzial.
Wien, Österreich
Helles Grüngelb, Silberreflexe. Attraktive Nuancen von weißem Steinobst, florale Noten, ein Hauch von Limetten, mineralisch unterlegt, einladendes Bukett. Saftig, elegant, feine Pfirsichfrucht, mineralischer Touch, saftig, zitroniger Nachhall, ein facettenreicher Speisenbegleiter mit fruchtsüßem Rückgeschmack.
Wien, Österreich
Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. Feine gelbe Pfirsichfrucht, Nuancen von Blütenhonig und Maracuja, kandierte Mandarinenzesten, mineralischer Touch. Straff, engmaschig, weißes Steinobst, gut integrierter Säurebogen, mineralisch-zitronig, bleibt haften, verfügt über Reifepotenzial.
Wien, Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Wien Special

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Redaktion
Mehr zum Thema