In der «Fischerstube» – der Heimat des Ueli Biers – wird noch Tradition zelebriert und modern umgesetzt.

In der «Fischerstube» – der Heimat des Ueli Biers – wird noch Tradition zelebriert und modern umgesetzt.
© Andreas Zimmermann Fotografie

Bier-Stadt Basel: Hopfen und Malz an allen Ecken

Die Stadt Basel ist ein wahres Mekka für Bierliebhaber. Die Braudichte ist rekordverdächtig hoch und die Innovationskraft der lokalen Brauer seit Jahren ungebrochen. Und auch gastronomisch gibt es für Bierfans in der Stadt einiges zu entdecken.

Ein Brewpub – ein Restaurant mit angeschlossener Kleinbrauerei – gab es in Basel schon, als man es noch viele Jahre nicht als solches betitelt hätte. 1974 erwarb der Röntgenarzt Hans-Jakob ­Nidecker das Restaurant «Fischerstube» in Kleinbasel. Damals war in der Schweiz noch ein (legales) Bierkartell aktiv, das die Gastrobetriebe unter sich aufteilte. Nidecker passte nicht, dass er das Anker-Bier aus dem knapp 15 Kilometer entfernten Frenkendorf hätte beziehen sollen und nicht das Basler Warteck-Bier, das nur wenige Hundert Meter entfernt gebraut wurde. Kurzerhand nahm er die Geschichte selber in die Hand und funktionierte einen Teil der «Fischerstube» zu einer Kleinbrauerei um – seit fast 50 Jahren die Heimat des Ueli Biers, dem heutigen Klassiker unter den Basler Bieren.

In den 1970er-Jahren war man von der heute in Basel und der ganzen Welt herrschenden Biervielfalt noch weit entfernt. Auf der ganzen Welt lief der Biermarkt eher in Richtung Konzentration und kleine Brauereien wurden geschlossen. Ein Glück, dass das heute ganz anders ist. Alleine in der «Fischerstube», die bis heute in Familienhand ist, gibt es fünf Offenbiere. Vier weitere Biersorten sind in der Flasche im Handel erhältlich, zudem kreieren die Pioniere der Basler Biervielfalt immer wieder neue Kreationen. Derzeit bietet die Brauerei beispielsweise das Ueli Bier Laggs Spezial Long Way Home an. Dieses schmeckt nicht nur gut, es steht auch für einen guten Zweck. 50 Rappen pro verkaufte Flasche gehen an das Lachs-Comeback-Projekt des WWF Schweiz, das den Lachs zurück in die Schweizer Flüsse bringen will.

Basel hält zusammen

Was in Kleinbasel das Ueli Bier ist, ist in Grossbasel die Brauerei Unser Bier. Während sich in anderen Städten die zwei grössten Brauereien wohl kaum etwas gönnen würden, sind sich die beiden Basler Brauereien durchaus nahe. 2017 brauten sie gar gemeinsam ein Bier, das in der Region verkauft wurde. Die Basler halten zusammen. Die Geschichte der Brauerei Unser Bier startete Mitte der 90er-Jahre mit einem Heimbrauprojekt. Heute ist sie die grösste Brauerei der Stadt mit einem Produktions­standort in Basel selber sowie einem erst kürzlich in Betrieb genommenen zweiten Standort im angrenzenden Liestal. Der neue Standort folgt dem Trend: Hier werden insbesondere die köstlichen Craft- und Spezialbiere von Unser Bier gebraut

Die Brauerei Unser Bier ist zwar als Aktiengesellschaft organisiert, jedoch muss man in Basel nicht lange herumfragen, um einen Aktionär zu finden. Mehr als 10 000 sind es! Kein Wunder, gilt die Generalversammlung der Brauerei als Volksfest mit Tausenden teilnehmenden Aktionären mit grossem Bierdurst.

Vom Brauseminar zum Brauverein

Das Gesellige ist wichtig in der Stadt Basel – das trifft auch auf die Brauerszene zu. Mehrere Kleinbraueien sind in Vereinen organisiert. Zu den langjährigsten Brauvereinen der Stadt gehört die selbstbetitelte «Nanobrauerei» BrauBudeBasel. Sie wurde Ende 2010 von vier Freunden gegründet, nachdem sie – ausgerechnet – bei der Brauerei Unser Bier ein Brauseminar absolviert hatten. Mit einer eigenen 50-Liter-Brauanlage wagten sie ihre ersten eigenen Bierversuche. Bis Mitte 2011 wurde in einem Keller und einer besetzten Wohnung gebraut. Fünf Jahre später eröffnet der Verein mit der «Birreria» eine eigene Bar. Heute besteht die BrauBudeBasel aus 13 Mitgliedern, die in ihrer Freizeit brauen, abfüllen und ausliefern – zum Beispiel in die eigene Bar, die bis heute existiert.

Auch die Brauerei Kitchen Brew im Basler Vorort Allschwil setzt auf einen Mix aus Brauerei und Gastronomie – zumindest Teilzeit. Jeden Mittwoch lädt die Brauerei zum Pizza-&-Beer-Event mit Pizza Napoletana und frischem Bier vom Fass. Wie könnte es anders sein: Fabian Ehringer begann mit dem Bierbrauen nach einer halbjährigen Reise quer durch die USA. In einer leerstehenden Küche mitten in der Innenstadt von Basel begann er erste Experimente auf einer 25 Liter-Kleinstanlage – Kitchen Brew war geboren. Seit 2016 braut er seine Biere in Allschwil in einer ehemaligen Druckerei mit viel Altindus­triecharme.

Brewpub-City Basel

In den vergangenen zehn Jahren sind nicht nur Brauer in Basel auf den Gastrogeschmack gekommen, auch Umgekehrtes findet statt. Seit 2014 braut die Basler Krafft-Gruppe ihr eigenes Bier. Damals wurde die Brauerei Voltabräu samt gemütlichem Bierlokal eröffnet. Im hohen Indus­trieraum am Voltaplatz wird nach traditionellem Handwerk «das frischeste Craft-Beer der Stadt» gebraut. Das Brewpub vereint urbane Wohlfühlatmosphäre mit dem Charme der Brauerei – das selbst gebrautes Bier wird direkt an der Bar gezapft.

Die jüngsten Brauereien Basels – die Stadtmauer-Brauerei – befindet sich in einem wohlbekannten Basler Gasthaus, im Keller des Hotels «Teufelhof». Zwischen Überresten der Stadtmauern aus dem 11. und 13. Jahrhundert befindet sich die 2016 eröffnete Brauerei der Stadtmauer-Brauer. Raphael Wyniger, Mitbegründer und Initiator der Brauerei, hat den «Teufelhof» als Inhaber im Jahr 2009 übernommen und seit dem ersten Tag von einer eigenen Brauerei geträumt. Dass er sich diesen nun quasi mit einer Gasthausbrauerei erfüllt, war so nicht von Anfang an geplant, macht Basel aber um eine weitere Bier-Attraktion reicher.


Basler Biertour

Wer Basels Bierszene kennenlernen will, bucht am besten die BeerTour, die einem die Biere der Stadt an der Quelle kennenlernen lässt – in den Brauereien und Bierlokalen. Die Self Guided Tour startet im Traditionslokal «Fischerstube» und endet bei der Craft-Beer-Brauerei Voltabräu. Dazwischen gibt es sieben Biere in Probiergrösse zu kosten – inklusive einem Abstecher in internationale Bierwelten.
basel.com/beertour


Erschienen in
Basel Spezial 2022

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion