«Dolder»-Culinary Director Heiko Nieder.

 «Dolder»-Culinary Director Heiko Nieder.
Foto beigestellt

«blooms»: Neues Outdoor-Restaurant im Zürcher «Dolder»

Das renommierte «Dolder Grand» eröffnet im Juni ein neues Gartenrestaurant im Freien mit leichten sowie raffinierten Kreationen von Starchef Heiko Nieder.

Mit dem neuen Omakase-Restaurants «Mikuriya» brachte Culinary Director und Chef Fine Dining Heiko Nieder Ende 2022 die japanische Küche von Starchef Yusuke Sasaki nach Zürich. Nur wenige Monate später erweitert Nieder die gastronomische Vielfalt im «Dolder Grand» nun erneut: Am Waldrand und inmitten von Gemüsebeeten, Kräutern und Obststauden gelegen soll das «blooms» ein kulinarisches Erlebnis in der Natur und an der frischen Luft schaffen.

Zutaten aus dem hoteleigenen Gemüsegarten

«Der Gemüsegarten ist die Quelle unserer Zutaten und Ideen – voller leuchtender Farben, Aromen und Haptik. Vieles, was auf den Teller kommt, stammt aus eigenem Anbau. Sonst werden beste Produkte von lokalen Produzenten bezogen», so Heiko Nieder. Daraus kreieren Nieder und sein Team leichte, moderne und unkomplizierte Gerichte im geschmacklichen Stil von «The Restaurant» – wobei im «blooms» nur vegetarische und vegane Kreationen serviert werden.

«Das ‹blooms› geht über ein kulinarisches Angebot hinaus – es verkörpert einen Lifestyle. Das ‹Dolder Grand› ist mit seinen mittlerweile vier Restaurants und saisonalen Pop-Ups eine kulinarische Destination in Zürich.»
General Manager Markus Granelli.

Insgesamt bietet der terrassenförmig angelegte Gemüsegarten Platz für 36 Gäste. Die Tische darin sowie die Outdoor-Küche sind mit Sonnensegeln überbaut. Bei schönem Wetter ist das Restaurant «blooms» von voraussichtlich Juni bis September geöffnet.

thedoldergrand.com/blooms


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach