«Igniv»-Gründer Andreas Caminada mit dem neuen Küchenchef des «Igniv Zürich» Daniel Zeindlhofer

«Igniv»-Gründer Andreas Caminada mit dem neuen Küchenchef des «Igniv Zürich» Daniel Zeindlhofer
Foto beigestellt

Caminada eröffnet neues «Igniv» in Zürich

FOTOS: Ab Februar 2020 kommt man auch in Zürich in den Genuss des Sharing-Konzepts «Igniv» des Dreisternekochs Andreas Caminada.

Nachdem der Schweizer Dreisternekoch Andreas Caminada kürzlich ankündigte, ein «Igniv» in Bangkok zu eröffnen, folgte nun der zweite, von vielen vermutete Streich. Zürich bekommt ebenfalls ein Sharing-Lokal nach Konzept des Spitzenkochs. Im Hotel «Marktgasse» im Niederdorf, wo bisher das «Baltho» untergebracht war, wird Caminada seine erste Zürcher Dependance eröffnen. Das Lokal mit dazugehörender Bar wird dafür von der spanischen Designerin Patricia Urquiola sanft umgestaltet. Die Bar wird zum neuen «Igniv» dazu genommen, ein Novum im Konzept. «Wir haben nicht unbedingt einen Standort in Zürich gesucht», sagt Andreas Caminada zu dem Schritt. «Wir hätten das schon vor Jahren tun können, doch nun scheint der richtige Moment zu sein.»

Andreas Caminada spricht damit den Kern seines Erfolgs mit den «Igniv»-Lokalen an – Silvio Germann kocht im «Igniv» Bad Ragaz, während Marcel Skibba für die Küche in St. Moritz verantwortlich zeichnet. Beide sind seit vielen Jahren für Caminada tätig und Teil der Schauenstein-Familie. So überrascht es nicht, dass auch in Zürich Caminada-Zöglinge zum Zuge kommen: Für die Küche zeichnet der gebürtige Österreicher Daniel Zeindlhofer verantwortlich. Er stand vier Jahre bei Andreas Caminada im «Schloss Schauenstein» am Herd, davon zwei Jahre als Sous Chef. Gastgeberin wird Ines Triebenbacher, die ausgebildete Sommelière war unter anderem ebenfalls im «Schloss Schauenstein» tätig. Gemeinsam führten die beiden für knapp vier Jahre das Restaurant «Vista» beim Golfplatz Sagogn – ein weniger bekanntes aber exzelentes Caminada-Projekt.

Eröffnung feiern wird man im neuen «Igniv» in Zürich am 19. Februar 2020.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Restaurant
Igniv im Badrutt's Palace Hotel
Das Igniv im Badrutt’s Palace trägt die Handschrift von Andreas ­Caminada. Für die Umsetzung...
Via Serlas 27, 7500 St. Moritz
Mehr zum Thema