Das «ButchersTable» am Zürcher Hegibachplatz.

Das «ButchersTable» am Zürcher Hegibachplatz.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Metzger der Schweiz 2024

Rechtzeitig zum Start der Grilliersaison hat die Falstaff-Community die beliebtesten Metzger des Landes gewählt: Wir haben alle Sieger im Überblick.

Egal ob saftiges Steak, heisse Würste oder gebrutzelte Spiessli – wir holen uns jetzt wieder den Sommer auf den Grill. Für das richtige Grilliergut spielt vor allem Vertrauen eine bedeutende Rolle bei der Wahl des Metzgers. Nicht ausschliesslich, was Herkunft und Aufzucht der Tiere angeht, sondern auch, was das handwerkliche Können betrifft. Vor allem in einer Zeit, in der sich die Schweizer lieber seltener, dafür aber qualitativ umso besseres Fleisch leisten, sind handwerklich arbeitende Metzger so wichtig wie niemals zuvor.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Metzgern gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die beliebtesten Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Zürich

Foot beigestellt

In Zürich gewinnt mit beinahe 20 Prozent aller Stimmen die Metzgerei «Williams ButchersTable» am Hegibachplatz. Das Lokal bietet nicht nur Fleischspezialitäten wie erstklassige Filetstücke oder Special Cuts für zuhause, man kann diese auch dirket hier geniessen: Das «ButchersTable» ist gleichzeitig ein Restaurant. In Zusammenarbeit mit ihrem Fleischlieferanten Luma Delikatessen wird grösster Wert auf kompromisslose Qualität, moderne Nachhaltigkeit und auf eine kompetente Beratung durch den erfahrener Chief Butcher an der Metzgerstheke gelegt.

Der zweitbeliebteste Metzger in Zürich ist die Ziegler Metzg, Platz drei belegt die Metzgerei Bodmer.


Schweiz

Der Dry Aged Room von Bianchi.
Foto beigestellt
Der Dry Aged Room von Bianchi.

Die G. Bianchi AG mit mehreren Standorten in der Schweiz wurde mit mehr als 60 Prozent aller Stimmen zum beliebtesten Metzger-Betrieb des Landes gewählt. Das Familienunternehmen setzt bereits seit fünf Generationen auf feinste, frische Spezialitäten. Neben Premium Rindfleisch aus Argentinien zählen auch Swiss Dry Aged Beef, Alpstein Poulet oder Wild zu den Spezialitäten von Bianci.

Den zweiten Platz der beliebtesten Metzger belegt die Metzgerei Peduzzi aus Savognin, Graubünden, gefolgt von der Chämi-Metzg, Fislisbach im Aargau.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Metzger hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Sie wollen das Ergebnis des Votings nicht verpassen?

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Mehr zum Thema