© LUKAS LORENZ

Die 14 beliebtesten Bäckereien

An diesen Orten lässt sich nicht nur authentische französische Patisserie finden, sondern auch herrlich duftendes Sauerteigbrot und das vielleicht beste Croissant Wiens.

Ströck

Bei Ströck wird auch 50 Jahre nach der Gründung noch handgerollt, handgeformt und handbepinselt.
stroeck.at

Joseph Brot

Josef Weghaupt hat das perfekte Brot gesucht, nicht gefunden und 2009 Joseph Brot gegründet. Er gilt als einer der Qualitätsbrot-Pioniere und betreibt mittlerweile neun Filialen.
joseph.co.at

mel&koffie

Bio-Brot, Gebäck und süße Schnecken werden in den drei Filialen direkt vor den Augen der Kunden hergestellt und gebacken. Ergänzend gibt es Kaffee und belegte Foccacia.
Alser Straße 32, 1090 Wien
Taborstraße 37, 1020 Wien
Josefstädter Straße 81–83, 1080 Wien
melkoffie.com

Der Mann

Mehrfach ausgezeichnete Bäckereikette, deren Geschichte bis 1860 zurückreicht. Backwaren werden in den Filialen nicht auf-, sondern frisch gebacken.
dermann.at

Felber

Großbäckerei mit beachtlichem Filialnetz. Viele Produkte werden noch nach traditionellen Rezepturen gebacken. Holzofenbrote mit urtypischen Röstaromen.
felberbrot.at

Öfferl

Klassischer Familienbetrieb, in dem inzwischen die junge Generation das Ruder übernommen hat. In sechs Filialen sowie in zahlreichen Feinkostläden und Spitzenrestaurants erhältlich.
oefferl.bio

Paremi

Boulangerie und Patisserie mit Kultfaktor. Das Inhaber-Paar Rémi Soulier und Patricia Petschenig hat sein Handwerk an der renommierten École Ferrandi in Paris erlernt.
Bäckerstraße 10, 1010 Wien
paremi.at

Felzl

Brot und Gebäck werden bei Felzl ausschließlich mit Getreide aus nachhaltiger und regionaler Landwirtschaft gebacken. Zum süßen Backwerk gibt’s Bio-Kaffee von Andraschko.
felzl.at

Motto Brot

Die Artisan Bakery ist im Boutiquehotel »Motto« untergebracht und bietet neben Sauerteigbroten auch Viennoiserie-Spezialitäten wie Brioche, Madeleines und Éclairs.
Mariahilfer Straße 71a, 1060 Wien
mottobrot.at

Ährnst

Laut Foodie-Szene die derzeit wohl besten Croissants der Stadt. Früh da sein lohnt sich, weil die Köstlichkeiten täglich ruckzuck ausverkauft sind.
Burggasse 57, 1070 Wien

Gradwohl

Familienbetrieb in dritter Generation. 16 Filialen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Es wird täglich frisch mit regionalen Bio- und Vollkornzutaten gebacken.
gradwohl.info

Ankerbrot

Traditionsbäckerei seit 1893. Am Standort in Wien-Favoriten werden täglich 120 Tonnen Brot- und Backwaren hergestellt. Obwohl Ankerbrot eine Großbäckerei ist, hat die Qualität einen hohen Stellenwert.
ankerbrot.at

Bäckerei Schwarz

Bäckerei mit einem großen Filialnetz in Wien. Mehr als 30 Brot- und 50 Gebäcksorten sowie Feinback- und Konditoreiwaren werden täglich unter Verwendung bester Rohstoffe und Zutaten hergestellt.
bswien.at

Geier

Brot und Gebäck aus regionalen Zutaten, das vorwiegend in Handarbeit hergestellt wird. Die Bäckerei wird von Gerald und Erika Geier bereits in vierter Generation geführt.
geier.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Wien Special

Zum Magazin

Sonja Planeta
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte aus Wien
Sie ist weltbekannt und hat eine lange Tradition: die Wiener Küche. Falstaff präsentiert die...
Von Julia Heger