© Falstaff / APA Fotoservice / Schedl

Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits 2018

Alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen Falstaff Bar- & Spiritsguide im Überblick.

Auch in diesem Jahr brachte Falstaff wieder die Besten der Barszene und Spirituosenbranche im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals zusammen. Die Wiener Hofburg wurde für einen Abend lang zur grössten Cocktailbar der Welt, hunderte Spirits-Fans, Cocktail-Freunde und Branchenvertreter liessen sich das «spirituelle Spektakel¬ nicht entgehen.
Einer der Höhepunkte war die Präsentation der Ergebnisse des druckfrischen Falstaff Bar- & Spiritsguides 2019 (hier bestellen) mit den besten Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie den Top-Spirituosen, allesamt mit Falstaff-Bewertung. Mit Erscheinen des Guides werden aber nicht nur die besten Bars und Spirits ausgezeichnet, auch herausragende Bar-Persönlichkeiten werden geehrt. Unter ihnen Bar-Legende Charles Schumann, dessen Münchner Bar »Les Fleurs du Mal« als beste American Bar Deutschlands ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Falstaff zeigte er sich vom Vienna Bar- & Spirits Festival sehr angetan:

«Es ist wunderbar! Wo auf der Welt gibt es so eine Location für ein Bar-Festival?»
Bar Grand Seigneur Charles Schumann

Die besten Barkeeper und Bars

Falstaff ist es ein besonders grosses Anliegen, alle Persönlichkeiten, die sich das ganze Jahr über um das Wohl der Gäste bemühen, vor den Vorhang zu holen und sie für Ihre besonderen Leistungen zu ehren. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Auszeichnungen für Bar-Persönlichkeiten
Kategoriesieger Bars

Die besten Brenner und Spirituosen

Brenner des Jahres: Hans Reisetbauer
Bestes Sortiment: Dambachler
Brenner Lebenswerk: Elmar Brunn
Spezialitätensieger: Sammerhof
Bester Bitter: Averna Don Salvatore
Bester Blended Whisk(e)y: Chivas Regal Aged 25 Years       
Bester Bourbon: Baker’s 107 Proof       
Bester Cognac/Weinbrand: Rémy Martin XO Excellence   
Bester Gin (London Dry): Tanqueray No. 10       
Bester Gin (Dry): Black Forest Distillers Monkey 47       
Bester Gin (Cold Compound): Roku Gin
Bester Sloe Gin & Ginlikör: Elephant German Sloe Gin       
Bester Gin (Overproof): Elephant Strength       
Bester Gin (Barrel Aged): Breaks Reserve Dry Gin 2018       
Bester Likör: St-Germain
Bester Rum:
Appleton Estate Aged 30 Years
Bester Rye and other Grains: Knob Creek Rye
Bester Single Malt ≤ 12 Jahre: Aberfeldy Aged 12 Years
Bester Single Malt ≤ 18 Jahre: Inchmurrin Aged 18 Years
Bester Single Malt (peated): Linkwood Distillery Potstill’s Dog Edition   
Bester Single Malt (Overproof): Glen Allachie Cask Strength Batch 1 10 Years Old   
Sieger der Spirits Trophy: Reisetbauer Rote Williams   
Bester Tequila: Patrón Silver       
Bester Wermut & Sherry: Fratelli Branca Antica Formula   
Bester Wodka: Stoli® Vodka Gold Edition

Von der Falstaff Redaktion wurden folgende Sonder-Auszeichnungen 2018 definiert:

  • Cocktail des Jahres: Gimlet
  • Champagnercocktail des Jahres: Klassischer Champagnercocktail
  • Spirituose des Jahres:  Gin Overproof

Das Festival in der Hofburg

Das Bar- und Spiritsfestival war ein veritables Glanzlicht in der Geschichte der heimischen Barkultur. Rund 2.500 Gäste machten die Hofburg zur wohl grössten Bar der Welt, heimische und internationale Spitzenbarkeeper verwöhnten die Besucher. Während sich bei den Del Fabro Business Hours noch das Fachpublikum über die hunderten Spirituosen sachlich informierte, herrschte am frühen Abend fröhliche Partystimmung. Eines der Highlights war die Whisk(e)y-Lounge mit über 350 Destillaten. Die stärksten Publikumsmagneten waren die Bars mit internationalen Premium-Brands und Gast-Barkeepern, allen voran die Kleinod-Gin-and-Tonic-Bar und der »Leberkas-Pepi«, der die Gäste mit rettender Unterlage versorgte.

Der Barguide für Ihr Smartphone

Die «Falstaff Barguide»-App für Ihr Smartphone als praktischer und zuverlässiger Begleiter für Ihre geplante Bar-Tour! Die App steht auf Google Play und im App Store unter der Stichwortsuche «Falstaff» gratis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema