© Shutterstock

Die besten Rosé-Schaumweine für den Muttertag

Ob Champagner, Prosecco oder heimischer Sekt – roséfarbene Prickler sind in allen großen Schaumweinregionen zu finden und eignen sich bestens, um am Muttertag anzustoßen.

Franciacorta

2013 Annamaria Clementi Rosé – 96 Falstaff Punkte
Ca’ del Bosco, Lombardei, Italien

Intensives Orangerosa, elegant und leuchtend. Feine, anhaltende Perlage. In der Nase zeigen sich sofort Eleganz und Komplexität der Frucht, die vielschichtig und reif ist. Noten von Walderdbeeren, Blutorangen und frischen Kirschen, gefolgt von Noten von Hefe, Haselnüssen und Malz. Am Gaumen ist er cremig, lebendig und saftig. Intensiver Trinkgenuss dank einer angenehmen Säure und mineralischer Persistenz.

cadelbosco.com


Sekt

Grande Cuvée Rosé Sekt Extra Brut 2013 – 95 Falstaff Punkte
A-Nobis Sektkellerei Norbert Szigeti, Burgenland, Österreich

Leuchtendes mittleres Lachsrosa, silberfarbene Reflexe. Nuancen von Biskuit, kandierte Mandarinenzesten, gelbe Tropenfrucht, Mango, ein Hauch von roten Waldbeeren, facettenreiches Bukett. Saftig, elegant, feine Textur, dezente Himbeerfrucht, feines Säurekleid, zeigt gute Länge, Blutorangenzesten und Johannisbeeren im Nachhall, animierender Stil.

a-nobis.at

Rosé Reserve 2018 – 94 Falstaff-Punkte
Sektmanufaktur Schloss Vaux, Rheingau, Deutschland

Der Duft zeigt sich noch hefig, bringt aber auch schon eine sehr klare und nuancierte Beerenfrucht zum Ausdruck. Die Gaumenstruktur ist fein ziseliert, salzig, das ausgesprochen feine Mousseux erfrischt, ohne den Gaumen zu quengeln. Ein ausgesprochen kultiviertes Getränk, subtil und substanzhaltig zugleich, tolle Länge, entwaffnende Eleganz.

schloss-vaux.de


Champagner

Champagne Charles Heidsieck Rosé Réserve – 94 Falstaff-Punkte
Charles Heidsieck, Champagne, Frankreich

Mittleres Lachsrosa, orangefarbene Reflexe, feines, anhaltendes Mousseux. Feine Gewürznuancen von Zimt und Ingwer, unterlegt mit Erdbeerkonfitüre und reifen Kirschen, ein Hauch von reifem Steinobst. Komplex, mineralisch und straff, seidige Textur, dunkle Waldbeeren, salzig im Abgang, zarte Kräuterwürze, ein vielschichtiger Begleiter bei Tisch, weinig, würzig und lange anhaftend.

charlesheidsieck.com

Foto beigestellt

Crémant

Brut Rosé – 94 Falstaff-Punkte
Weingut Obrecht, Christian und Francisca Obrecht, Jenins, Schweiz

Mittleres Lachsrosa. In der Nase Noten von Sauerkirsche, gelbem Apfel und roten Beeren. Zudem etwas Grapefruit und hefige Nauncen. Am Gaumen saftige Säure, klares, schönes Sauerkirscharoma und zitrische Noten. Endet sehr lange auf schöner herber Apfel-Zitrus-Frucht und Waldbeeren.

obrecht.ch

Foto beigestellt

Prosecco

Tor Sè Prosecco Rosé Treviso DOC 2021 Millesimato Brut – 92 Falstaff-Punkte
La Tordera, Valdobbiadene, Italien

Helle Zwiebelschalenfarbe. In der Nase duftend, klar, nach frischen Zitrusfrüchten, frischen Himbeeren und weißem Rosenblatt. Am Gaumen frisch, sehr knackig und klar, zarte Fruchtsüße begleitet den Verlauf, toll eingebundene Perlage, in sich sehr stimmig und ausgewogen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Sparkling Spezial 2022

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema