Eintauchen, Abtauchen und genussvolle Momente genießen. Das kann man in der Therme Bad Radkersburg im Süden der Steiermark. In der Wasserwelt der Parktherme vitalisiert man Geist und Körper.

Eintauchen, Abtauchen und genussvolle Momente genießen. Das kann man in der Therme Bad Radkersburg im Süden der Steiermark. In der Wasserwelt der Parktherme vitalisiert man Geist  und Körper.
© Parktherme Bad Radgersburg/Harald Eisenberger

Eine wohltuende Rundreise durch die Thermen der Steiermark

Eintauchen, abtauchen und genießen vom Vulkanland bis ins Salzkammergut.

Die Traditionelle

Sie zählt zu den ältesten Thermen der Steiermark, zeigt sich jedoch rundum neugestaltet. Die Heiltherme Bad Waltersdorf steht für eine gut balancierte Auszeit mit sieben Thermalwasserbecken, Saunadorf mit zwölf Saunen, Ruheoasen und weitläufigem Wellnesspark. Entspannen ist hier jedoch nicht alles: Bewegung, Tanzen und Ernährung bringen neue Energie für Geist und Körper. Und zwar auf echt Steirisch. Traditionelle Anwendungen und Rezepte mit natürlichen Produkten aus der Umgebung – die Zutaten der »Traditionell Steirischen Medizin®«, kurz TSM® – kommen in Massagen und Kosmetik zum Einsatz, vor allem aber in der Gourmetküche der Therme.

Tipp: ein Spaziergang zu den umliegenden Kraftplätzen.

heiltherme.at

Die Vielseitige

Im Thermenresort Loipersdorf findet jeder und jede das passende Lieblingsplatzerl. Denn das Thermenresort ist groß. Sieben Thermalbecken und ein Saunadorf im Thermenbad, ein weitläufiges Erlebnisbad mit Wasserspielpark samt Wellen und Rutschen und das Schaffelbad, der exklusive und edel eingerichtete Bereich mit Gourmetstationen und 14 Saunen, für alle ab 16. Während also die Großen mit den Kleinen im Funpark Action im Wildwasserstrudel und auf 529 Meter Rutschfläche erleben, spielen die Jüngsten am Baby-Beach. Andere entspannen lieber im »AlphaSphere Cocoon«, in der Salzgrotte oder in den sechs Saunen des Saunadorfs.

Tipp: Butler-Service im Schaffelbad, für die Extraportion Luxus.

therme.at 

© Heldentheater

Die Sportliche

Therme Nova Köflach: Wo die Lipizzaner Urlaub machen, bringen sich auch die Thermengäste in Form. Die abwechslungsreichen Hügel der Weststeiermark und die moderne Anlage mit großen Glasfronten mitten im Grünen laden zu aktiven Tagen ein, zu Sport und eben auch Wassersport. Auch hier lässt es sich gut relaxen und das 34,5 Grad warme Wasser genießen. Für mehr Bewegung sorgt das Sportbecken – mit angenehm erfrischenden 28 Grad – für ausgiebige Längen mit mehr Trainingseffekt. Ergänzt wird dies mit Bewegungsangeboten von Aqua Fitness bis Indian Balance oder Kneippen sowie einem FKK-Saunabereich mit offener Dachterrasse und Kinderwelt.

Tipp: ein abendlicher Ausflug in die nahe Stadt Graz.

novakoeflach.at

Die Aufregende

Der Name ist Programm: Im der H2O Erlebnistherme bei Bad Waltersdorf ist die Gaudi fix dazugebucht. Ja, im Sternenpool, Lazy River und der Saunawelt geht’s – vor allem für die Eltern – entspannt zu. Doch beim Stichwort Doppelreifenrutsche »Der blaue Blitz«, Blackhole-Rutsche »Speedy« oder im Sommer Aqua Zorbing, bei dem man in einer aufblasbaren Plastikkugel übers Wasser läuft, kommt bei den Kids Begeisterung auf! Mutige nehmen am Rutschen-Wettkampf teil oder stürzen sich in die warmen Wellen am Acapulco Beach. Und die Kleinsten, die haben ihren Spaß im Baby- und Clownpool und im HopiHo-Wasserspielgarten.

Tipp: Mermaiding ausprobieren, das Schwimmen mit einer Monoflosse, wie eine Meerjungfrau.

hoteltherme.at

© Harald Eisenberger

Die Kunstvolle

In der Rogner Therme Bad Blumau sind Friedensreich Hundertwassers organische Formen und Regenbogenfarben der kunstvolle Rahmen für die am höchsten mineralisierte Heilquelle im steirischen Thermen- & Vulkanland. Inmitten der sanften Hügel und Obstgärten kommt die wahre Kraft aus dem Boden: Aus 3000 Metern Tiefe sprudelt das Wasser mit 104 Grad in den Vulkania® Heilsee und mit 37 Grad in die Thermalbecken. Auf also zum wohltuenden Plantschen. Aber nicht nur, denn es warten auch Saunen, Spa-Anwendungen, Sport und Fitness, und danach: Schwebeliegen, Hängematten, ein Cocktail am Poolrand oder ein Besuch im Restaurant »GenussReich«.

Tipp für Paare: eine Kuschelliege für zwei reservieren lassen. 

blumau.com

Die Alpine

Auch der Name der Grimming Therme kommt nicht von ungefähr, denn hier in Bad Mitterndorf wird gebadet, geplantscht und zügig geschwommen mit Blick auf das imposante Grimming Massiv. Eingebettet in die oft wie gemalt aussehende Bergwelt des Ausseerlandes und direkt angeschlossen an den Aldiana Club Salzkammergut, laden vier Thermalbecken mit Sprudeldüsen und auch Sprudelliegen zum Entspannen ein, dazu mehrere Relax-Ebenen. Bergblick auch vom Saunadorf, mit zehn Saunen, drei davon im Außenbereich, wie auch ein Bereich für Damen und Wasserbecken. Urig und recht alpin wird’s in der »Alm-Sauna«, einem riesigen Blockhaus.

Tipp: Teilnehmen an gratis Aquafit-Kursen für Thermengäste.

grimmingtherme.com

© Aldiana & Grimming Therme

Die Weitläufige

Die Parktherme Bad Radkersburg macht ihrem Namen Ehre. Mitten in Österreichs größter natürlicher Parkanlage liegt hier im Südosten der Steiermark, am Unterlauf der Mur, eine wohltuende Welt aus großen Quellbecken, Vitalbecken und auch Sportbecken sowie Kinderbereich. Das 36 Grad warme, hochmineralisierte Thermalwasser ist in vielerlei sprudelnden Attraktionen zu erleben. Dazwischen geht’s ins erweiterte Saunadorf, an die Genussbar oder, ganz atmosphärisch, in den Licht-Klang-Tempel, in die mystische Kräuter-Salz-Grotte oder zum Spaziergang unter den mächtigen Parkbäumen.

Tipp: Sauna-Zeremonie mit duftenden, steirischen Kieferspänen und wohltuender Holunderblütencreme danach.

parktherme.at

Die Beruhigende

Als Therme der Ruhe sieht sich das Kurhaus Bad Gleichenberg – alles im Sinne der Gesundheit und Balance. Wer nicht nur zu therapeutischen Anwendungen hierherkommt, kann im Heilbad – gespeist von zwei Quellen – wunderbar relaxen und die Zeit genießen. Die offene Architektur mit natürlichen Materialien und Elementen verbindet Outdoor und Indoor, so auch der Pool, die Ruhebereiche und die Terrasse mit Zugang zu Kurpark und Bistro. Auf der Terrasse und in den Ruhewelten lassen sich Liegen reservieren, etwa nach dem Besuch in der Saunawelt.

Tipp: Einen Aufguss in der neuen Sauna Platane mit Panoramablick in den Kurpark. 

diethermederruhe.at

© Das Kurhaus Bad Gleichenberg / Verena Kaiser

Die Kompakte

Im grünen Murtal, mit Blick auf das benachbarte Schloss Gabelhofen gelegen, ist die Aqualux Therme Fohnsdorf das glückliche Ergebnis einer Probebohrung für den Bergbau. Heute präsentiert sie sich als Paradies für Wasserratten, das nasse, mineralisierte Element gibt auf 900 Quadratmetern den Ton an. Außenbecken und Innenpools, Wellenbad und Strömungskanal und jede Menge Rutschpartien, nicht nur für die kleinen Gäste, sind das Herz der AQUALUX fun & family Erlebniswelt. Entspannung ist angesagt im zweistöckigen Vita Dome, mit einladenden Liegen und erholsamem Relax-Bereich.

Tipp: Einen kulinarischen Abstecher in das »VitaDome Restaurant« machen, gern auch im Bademantel.

therme-aqualux.at

© Lucas Pripfl

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Steiermark Special 2023

Zum Magazin

Barbara Hutter
Autor
Mehr zum Thema