Für sein ehemaliges Osnabrücker Restaurant »La Vie« erkochte Bühner drei Michelin-Sterne.

Für sein ehemaliges Osnabrücker Restaurant »La Vie« erkochte Bühner drei Michelin-Sterne.
© RTL / Markus Hertrich

Kitchen Impossible: Thomas Bühner im Portrait

Während Mälzers Siegeszug in Staffel acht bislang ungebrochen ist, wartet in der dritten Folge mit Sternekoch Thomas Bühner ein ganz grosser Gegner auf «Mr. Kitchen Impossible».

In Folge 3 der achten Staffel «Kitchen Impossible» nimmt es Tim Mälzer mit einem der «ganz Grossen» auf: «Man munkelt, dass du zu den besten Köchen des Landes gehörst», sagt Mälzer zu Spitzenkoch Thomas Bühner, Küchenchef und Geschäftsführer des ehemaligen Osnabrücker Drei-Sterne-Restaurants «La Vie»«. «Nein, das stimmt nicht – der Welt», grinst Bühner auf Mälzers Kompliment hin, der ihn drei oder viermal zur Teilnahme an «Kitchen Impossible» gefragt hätte. «Einmal sympathisch scheitern, was soll’s», denkt sich Bühner nun, der zu Beginn der dritten Folge aber gleichzeitig klarstellt: «Tim kann mich nicht einschüchtern.» 

Koch, Bäcker oder Landwirt

Geboren wurde Thomas Bühner 1962 in Riesenbeck nahe Osnabrück als Sohn einer Hausfrau und eines kaufmännischen Angestellten. Seine ersten Gastronomie-Erfahrungen erlebte der Spitzenkoch im grosselterlichen Betrieb, einer Kneipe, in der es laut Bühner «zur Begrüssung immer eine Scheibe frisches Graubrot mit Butter und westfälischem Schinken gab». Während sich sein Zwillingsbruder für die Tischlerei entschied, haderte der Sternekoch noch mit seiner Entscheidung, die dann aber nach einem Eignungstest des Arbeitsamtes für Klarheit sorgte: Zur Auswahl standen für Bühner Koch, Bäcker oder Landwirt. «Wenn ich schon Koch werde, dann werde ich aber ein guter», erklärte Bühner seinen Eltern bereits damals – und behielt Recht.

Nach einer Ausbildung im damaligen «Schweizer Haus» in Paderborn zog es Bühner unter anderem zu Günter Scherrer ins Düsseldorfer «Hilton» sowie ins «Landhaus Scherrer» nach Hamburg. Auch das Restaurant «Grand Cru» in Lippstadt steuerte Bühner in seinen Lehr- und Wanderjahren an, gefolgt vom «Restaurant Jörg Müller» auf Sylt. Im Alter von 27 Jahren übernahm Bühner dann die Position des Chefs de Partie in Harald Wohlfahrts «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn, zwei Jahre später dann den Küchenchef-Posten im damaligen Restaurant «La Table» in Dortmund, in dem er seinen ersten und dann den zweiten Michelin-Stern erkochte. 

«La Vie»

Für einen seiner grössten Erfolge zog es Bühner dann aber wieder Richtung Heimat, nach Osnabrück, wo er von 2006 bis 2018 als Küchenchef und Geschäftsführer das weltbekannte Gourmet-Restaurant «La Vie» leitete und die Höchstwertung von drei Michelin-Sternen erkochte. Diese konnte Bühner bis zur Schliessung des Fine-Dining-Restaurants im Sommer 2018 – begründet mit einer «organisatorischen Neuausrichtung» durch den Investor – pausenlos verteidigen

Neues Restaurant in Taiwan

Seither ist der Sternekoch, dessen Küchenrichtung von Purismus, Aromenentfaltung sowie dem Eigengeschmack hochwertiger Produkte geprägt ist, in selbständiger Funktion als Gastkoch, Speaker und Berater für Gastronomiekonzepte und Lebensmittelproduzenten weltweit tätig. Im Interview mit Falstaff verriet Bühner bereits 2019, wieder ein eigenes Restaurant öffnen zu wollen. «Die Wahrscheinlichkeit, dass es international wird, ist deutlich höher», erklärte der Spitzenkoch, der erst vor Kurzem bekannt gab, im Frühjahr 2023 das «La Vie by Thomas Bühner» in Taipeh eröffnen zu wollen. Doch auch in Deutschland wird Bühner weiterhin präsent sein, so etwa beim «Baden-Baden Wein- und Gourmetfestival by Falstaff» am 19. Mai 2023, wo Festivalbesucher bei einer Live-Cooking-Show kulinarische Kreationen des Spitzenkochs kosten können. 

© RTL / Markus Hertrich

Folge 3

Nach seinen Siegen über Walter und Sascha Stemberg sowie Spitzen-Patissier René Frank ist Mälzers Glückssträhne in der achten Staffel «Kitchen Impossible» bislang ungebrochen. Wird es Thomas Bühner in Folge 3 mit dem Küchen-Titan aufnehmen können oder wird Mälzer seinen Siegeszug verteidigen? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 26. Februar 2023, auf «VOX» und «RTL+» und in unserem Themenspecial


Alle Folgen im Überblick

12.2. Tim Mälzer vs. die Stembergs
19.2. Tim Mälzer vs. René Frank
26.2. Tim Mälzer vs. Thomas Bühner
5.3. Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle
12.3. Tim Mälzer vs. Philipp Vogel
19.3. Tim Mälzer vs. Graciela Cucchiara
26.3. USA-Edition (Tim Mälzer vs. Edi Frauneder)
02.04. Best Friends-Edition (Tim Mälzer vs. Tim Raue vs. Hans Neuner)


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema