Dominik Hartmann mit Zizi Hattab und Sven Wassmer

Dominik Hartmann mit Zizi Hattab und Sven Wassmer
Foto beigestellt

«Lunch for Peace»: Spitzenköche unterstützen Ukraine

Unter dem Motto «Lunch for Peace» kochen am 26. März zehn Schweizer Starchefs in Zürich. Der Erlös wird zur Gänze an das Schweizerische Rote Kreuz gespendet.

Einige der besten Chefs des Landes versammeln sich am Samstag, den 26. März, um gemeinsam am Zürcher Bürkliplatz für den Frieden zu kochen: Darunter Sternekoch Sven Wassmer der extra aus dem «Grand Resort Bad Ragaz» anreist, der Zürcher Spitzenkoch Stefan Heilemann, Dominik Hartmann aus dem «Magdalena», Spitzenköchin Zizi Hattab, deren Restaurant «Kle» als Veggi-Vegan-Restaurant des Jahres ausgezeichnet wurde sowie Elif Oskan und Markus Stöckle, die die Zürcher Lokale «Rosi» und «Gül» betreiben.

Fanny Eisl und Ursina Widmer haben die Initiative «Lunch for Peace» ins Leben gerufen, um gemeinsam mit den Köchen die Ukraine zu unterstützen. Der Erlös des Lunch-Events wird zu hundert Prozent an das Schweizerische Rote Kreuz gespendet und wird für die humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in der Ukraine eingesetzt, aber auch für die Geflüchteten, die die Ukraine verlassen haben.

Gourmet-Lunch für den guten Zweck

Für die Aktion haben die Starchefs spezielle Speisen kreiert, für deren Wareneinsatz sie selbst aufkommen: Stefan Heilemann bietet etwa Hummer bisque mit Scampis und Estragon an, Dominik Hartmann, der in seinem «Magdalena» auf eine rein vegetarische Karte setzt, kocht ein Gericht mit Blumenkohl, Zitrone und Brunnenkresse und von Zizi Hattab gibt es Harira Suppe mit Khobz. Zudem stehen «Korean Fried Cauliflower» von Beni Landolt aus dem «Kin» auf der Karte sowie Laurent Eperons Lobster Roll. Marius Frehner vom Zürcher «Gamper» kreiert für die Hilfsaktion eine Interpretation des ukrainschen Gerichts Banush.

Neben dem kulinarischen Einsatz der Chefs unterstützen auch andere Unternehmen, wie Bianchi oder Miele Schweiz, die Geräte zur Verfügung stellen. Die passende Weinbegleitung kommt von Smith & Smith und vom Weindepot. Zudem gibt es süsse Kreationen wie Cookies und Rüeblischnitten von «John Baker».

Die teilnehmenden Chefs

  • Stefan Heilemann, «Widder»
  • Dominik Hartmann, «Magdalena»
  • Zizi Hattab, «Kle» und «Dar»
  • Marius Frehner, «Gamper»
  • Beni Landolt, «Kin»
  • Laurent Eperon, «Baur au Lac»
  • Sven Wassmer, «Memories»
  • David Heimer, «Josef»
  • Elif Oskan, «Gül»
  • Markus Stöckle, «Rosi»

INFO

Lunch for Peace
Datum:
Samstag, 26. März 2022
Uhrzeit: 12 bis 16 Uhr
Location: Bürkliplatz, Zürich
Alle Gerichte kosten 23 Franken, die Weine 7 Franken

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema