Auch diese Filiale in Moskau ist von den Schliessungen betroffen.

Auch diese Filiale in Moskau ist von den Schliessungen betroffen.
© Shutterstock/Natalya Maisheva

McDonald's schliesst seine Filialen in Russland endgültig

Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das endgültige Aus.

Als «Hoffnung» beschreibt Chris Kempczinski die erste Eröffnung einer McDonald's-Filiale in Russland vor mittlerweile 32 Jahren. Hoffnung auf eine Nation, die sich nach Jahren der Isolation der Welt öffnen sollte. Die Möglichkeit, in Moskau den gleichen Big Mac zu bekommen, wie in Chicago sei als greifbares Symbol für eine wachsende Verbindung zu verstehen gewesen, schreibt der CEO von McDonald's in einer Mail an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Montag vom US-amerikanischen Unternehmen veröffentlicht wurde.

Noch vor einige Wochen hatte man die vorübergehende Schliessung seiner Filialen via Social Media bekanntgegeben. Damals bestand noch Hoffnung.

Eine Hoffnung, die nun offenkundig erloschen ist. Nach über drei Jahrzehnten schliesst McDonald’s alle seine Filialen in Russland. «Dies war keine einfache Entscheidung, noch wird es angesichts der Grösse unseres Geschäfts und der aktuellen Herausforderungen des Betriebs in Russland einfach umzusetzen sein. Aber der Endzustand ist klar. Was es besonders schwierig macht, ist das Engagement unserer McDonald’s-Mitarbeiter und -Lieferanten in Russland, deren Engagement für die Marke einen neuen Standard für den Kundenservice in der Region setzt», fährt Kempczinski fort. Eine Prognose für die Zukunft sei laut des CEO unmöglich – eine Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.

Wie die Washington Post berichtet, hatte Russland bereits vor Wochen die Patentrechte der Fastfood-Kette aufgehoben. Grund dafür sei die Sitz des Unternehmens in einem «feindlichen Staat». Dementsprechend würden Patentverletzungen bereits jetzt nicht mehr verfolgt werden. Als Nachfolger für den US-Riesen hat Russland bereits die Kette «Onkel Wanja» vorgesehen.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Nicht nur Gas und Öl, auch Brot und Nudeln werden wegen des Ukraine Kriegs deutlich teuerer.
Lebensmittel
Weizenpreise explodieren
Russlands Krieg gegen die Ukraine treibt die Weizenpreise in schwindelerregende Höhen. So wie...
Von Paula Pankarter