Auf Norderney eröffnet Nelson Müller sein drittes »Müllers«-Restaurant.

Auf Norderney eröffnet Nelson Müller sein drittes »Müllers«-Restaurant.
© Nina Stiller Photographie

Nelson Müller eröffnet Restaurant auf Norderney

Norderney hat einen neuen kulinarischen Leuchtturm: Sterne- und Fernsehkoch Nelson Müller eröffnete auf der ostfriesischen Insel sein neues Restaurant »Müllers«.

Nachdem er bereits »Müllers«-Restaurants in Essen und der Burg Schwarzenstein im Rheingau eröffnet hat, folgte Anfang dieser Woche die dritte Neueröffnung für Sternekoch Nelson Müller, dieses Mal auf der Nordseeinsel Norderney. Ab sofort werden seine Gerichte dort im Boutique-Hotel »1884 Norderney« präsentiert.

»Ich war vor einem Jahr das erste Mal auf Norderney und habe mich sofort in die Insel verliebt«, erklärt Nelson Müller zur Eröffnung seines neuen Restaurants. Und die Region ist dem TV-Koch keineswegs neu: »Durch meine Lehrzeit auf Sylt habe ich schon früh die Nordsee lieben gelernt. Norderney ist allerdings etwas Besonderes. Die Menschen hier und das Lebensgefühl haben mich überzeugt.«

Das neue »Müllers« auf Norderney ist der erste Franchise-Standort für den Sternekoch, den er in Zusammenarbeit mit Hotel-Betreiberin Anabel Malcher betreibt. Müller und Malcher verbinden dabei große Ziele mit dem neuen Restaurant, wie der Fernsehkoch beschreibt: »Zusammen wollen wir diesen Standort zu einem gastronomischen Leuchturm auf der ostfriesischen Insel machen.«

Diese Gerichte stehen auf der Karte

Im »Müllers auf Norderney« können sich die Gäste auf ein vielfältiges Angebot an Speisen freuen: Brasserie-Klassiker wie Tartar und Bouillabaisse stehen ebenso auf der Karte wie Streetfood in Form von Burgern und Currywurst. Dazu sorgen Kaviar, Austern, Krabben und täglich frischer Fisch für das Meeres-Feeling auf den Tellern. »Zuhause am Küchentisch esse ich am liebsten klassische Hausmannskost, genauso genieße ich es aber auch, es mir mal gut gehen zu lassen, mit gutem Champagner und top Produkten. Inspiriert von meiner Jugend in Schwaben, in der ich oft in der Stuttgarter Markthalle gestöbert habe, habe ich im ›Müllers‹ ein Angebot für alle Gemütszustände zusammengestellt«, beschreibt Müller die Philosophie hinter seinem neuen Restaurant.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger