© Thomas Masotti

Neuer Jahrgang 2022 präsentiert sich ausdrucksstark

Der neue Jahrgang wurde heute, 11. Mai, in der Grange Rouge in Martigny durch das Amt für Rebbau und Wein des Kanton Wallis offiziell vorgestellt. Was uns erwartet: Schmeichelnde Weisse und kräftige Rote.

Im Rahmen der Präsentation des neuen Jahrgangs in der Grange Rouge in Martigny stellten traditionsgemäss die Preisträger der Étoiles du Valais die Besonderheiten des Weinjahres und ihrer neuen Weine vor. Insgesamt war 2022 ein aussergewöhnlich warmes und trockenes Jahr, was sich positiv auf die Menge und die Qualität der Trauben auswirkte. Nach einem eher späten Austrieb Mitte April gediehen die Reben schnell und kontinuierlich. Dank der hohen Temperaturen und geringen Niederschlägen konnten sich kaum Pilzkrankheiten entwickeln. Das Ergebnis: Gesunde Trauben von sehr guter Qualität.

Nach dem schwierigen Weinbaujahr 2021 beschreibt die Kantonsönologin Nadine Pfenninger-Bridy den Jahrgang 2022 als «Balsam für die Seele». Durch die heissen Temperaturen während der Reifung, die für eine hohe Konzentration der Aromen und Farbstoffe sorgte, entstanden aus den Trauben besonders ausdrucksstarke Weine. Die Expertin beschreibt die Weissweine als vollmundig und schmeichelnd mit einer schönen Spritzigkeit und fruchtigen und blumigen Noten. Die Rotweine seien korpulent und offenbaren sich mit einem Bouquet von schwarzen Früchten und subtilen Noten von Gewürzen. Am Gaumen zeigen sie sich imposant kräftig, mit dichten, seidigen Tanninen.

Der Weinexperte Dominique Fornage ist Pate dieses neuen Jahrgangs und wird damit für sein Engagement geehrt, das neben der Schaffung des Labels Nobilis auch die mehrjährige Präsidentschaft des Wettbewerbs «Sélection des Vins du Valais» umfasst.

Offene Weinkeller im Wallis

Die Vorstellung des Jahrgangs erfolgte genau eine Woche vor den Offenen Weinkellern im Wallis, der Degustationsveranstaltung am Auffahrtswochenende vom 18. bis 20. Mai. Dabei können Weine von rund 237 Weinkeller – von Vionnaz bis Naters – verkostet werden.

Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach