© Alter Torkel

Restaurant der Woche: Alter Torkel

Paradies für Gourmets und Weinliebhaber: Der «Alte Torkel» in Jenins.

Seit Sommelier Oliver Friedrich den «Alten Torkel» übernommen hat, hat sich hier einiges geändert. Gleich geblieben ist die wunderbare Aussicht auf die Rebberge und der urchige Gastraum. Während die Weinkarte aber weiterhin nur Bündner Weine enthält, hat er eine beachtliche Jahrgangstiefe geschaffen. Im «Huus vom Bündner Wii» wird das Essen auf die Weine abgestimmt und nicht umgekehrt – das nennt sich «Fine Wining».

Unterteilt sind die über 20 Offenweine in Kategorien wie «leicht frisch beschwingt», «vollmundig körperreich geschmeidig» oder «frisch elegant edel». In jeder Kategorie gibt es rund vier Weine, dazu werden jeweils drei bis vier Gerichte empfohlen. Wer von Entscheidungsschwierigkeiten geplagt wird, kann aber auch das Wein­degustationsmenü in drei bis sechs Gängen bestellen. Der Clou dabei: Man weiss, ­welche Weine man bekommt, aber nicht, was es dazu zu Essen gibt.

Auf Chefkoch David Essers Gerichte kann man sich aber verlassen: Das Überraschungsmenü bietet eine spannende Reise durch seine vielseitige Küche von Rock Lobster Okonomiyaki bis zu Raclette auf Laugentoast. Weil man nach so einem ausgiebigen Essen nicht mehr ins Auto steigen sollte, bietet Friedrich sogar an, die Gäste vor dem Mittag am Bahnhof in Landquart abzuholen und nach dem Essen wieder dort abzuladen.

«Day Soul Spa» nennt er das. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, ein «Rundum Sorglos Paket» zu buchen, das eine Übernachtung im Bad Ragazer «Rössli» beinhaltet – mit Chauffeurservice zum Hotel. Einem köstlichen und entspannten Tag in den Bündner Reben steht so nichts mehr im Weg!

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 93 von 100

Jeninserstrasse 3
7307 Jenins
Schweiz

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2024

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein