Foto beigestellt

Restaurant der Woche: The Omnia

Vegetarische Gerichte spielen im Restaurant «The Omnia» in Zermatt die Hauptrolle.

Im «The Omnia» kommen nicht nur designverliebte Ästheten auf ihre Kosten, sondern auch Vegetarier und Flexitarier: Denn vegetarische Gerichte spielen auf der Karte die Hauptrolle, können aber mit Fleisch- und Fischkomponenten ergänzt werden. Ein geistreiches Konzept, das uns auf Anhieb gefällt, zumal die Wertschätzung für die heimische Flora und Fauna erkennbar wird. Die Artischocke wird mit Aargauer Safran veredelt, die Aubergine mit Belper Knolle, der Risotto erhält ein Valle-Maggia-Pfeffer-Finish, der Lachs kommt aus Lostallo, die Bergforelle aus dem Wallis.

Wir starten mit einem süffigen Cocktail und Gemüse-Tempura zum Teilen.  Wie wohltuend sich dieser bunte Gemüsekorb präsentiert, noch knackig im Biss und in einem feinen, dünnen Teig, der die Vita­minspender schmeichelhaft ummantelt. Anschliessend folgt ein erfrischendes Ceviche vom Schweizer Zander auf Fenchelsalat. Der rohe Fisch ist fein gewürfelt und mild im Geschmack, stimmig von einer Säurenote begleitet. Auch die Tagliolini mit sieben Bergkräutern lösen im Gaumen eine alpine Sehnsucht aus, besonders delikat ist der leichte Kräuterschaum, der die Nudeln krönt.

Zum Hauptgang wählen wir mit dem Wiener Schnitzel einen «Omina»-Klassiker: Mageres Fleisch, hauchdünn geklopft und in einer milden Panade gebadet, erstklassig im Geschmack. Dazu gibt es lauwarmen Kartoffelsalat und Preiselbeeren. Der aufmerksame Service hat eine sensible Antenne dafür, wann er da sein und nachfragen soll und wann er uns einfach geniessen lässt. Auch die fair kalkulierte Weinkarte spannt einen schönen Bogen von der alten zur neuen Welt und bietet einige Juwelen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 92 von 100

INFO

The Omnia
Mountain Lodge
Auf dem Fels
3920 Zermatt
T: +41 27 9667171
the-omnia.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2022

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach