© Fabian Schuster

Restaurant der Woche: Tiger

Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt an kreativen Sharing-Dishes bestellt, oder man entscheidet sich für das Chef’s-Choice-Menu.

Solothurn war bisher nicht berühmt für trendsetzende Gastronomie, aber das könnte sich nun ändern. Der «Tiger» faucht nämlich schon bald nach seiner Eröffnung ziemlich hörbar. Es ist ein veritables Grossstadtkonzept, das da in Solothurn entstanden ist, also eines, das auch die Anreise aus Basel oder Zürich lohnt.

Im Erdgeschoss des Lokals geht es besonders entspannt zu: Snacks und Weine stehen im Vordergrund. Wir nahmen hier den Apéro und stiegen dann hinauf in den ersten Stock, bewunderten die offene Küche und erfreuten uns am legeren Service. Zwar kann man im «Restaurant Tiger» auch à la carte aus einer Phalanx an kreativen Sharing-Dishes bestellen, aber das Chef’s-Choice-Menu zu 85 Franken pro Person (Fleisch und Fisch sind Beilagen und kosten 20 Franken Aufschlag) ist so überzeugend und zudem preisgünstig, dass kaum jemand zögert.

Sauerteigbrot mit Zwiebelbutter, Schnittlauchöl-Vinaigrette und Speckcreme? Ausgezeichnet. Rande mit Stracciatella und Himbeeren? Schön fruchtig. Auch der Kohlrabi-Gang mit Pilzen, Birnen und Baumnüssen war prima (säuerlich-erfrischend) abgeschmeckt. Die gute Rauch­forelle ging fast unter, zu präsent war der saftige Tropea-Zwiebelkuchen. Auch der Wildteller ohne Wild (Rosenkohl, Maroni, Quarkspätzli) gelang toll, die Scheiben der Zusatz-Rehkeule waren akkurat gegart. Einzig beim Dessert fanden wir einen kleinen Schönheitsfehler: Eine Komposition aus Pastinake, Hafer und Haselnuss wirkte zu mächtig. Gelungene Weinempfehlungen rundeten den Besuch im Solothurner «Tiger» sehr angenehm ab. Sonderpunkte fürs gute Preis-Leistungs-Verhältnis!

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

INFO

Restaurant Tiger
Stalden 35
4500 Solothurn
T: + 41 32 622 11 55
tiger-solothurn.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 10/2023

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach