Die sechs «Koch des Jahres»-Finalisten.

Die sechs «Koch des Jahres»-Finalisten.
© Melanie Bauer

Simon Bantle ist im Finale von «Koch des Jahres»

Der Sous-Chef des Restaurant «epoca» im «Waldhaus Flims» hat es ins Finale des renommierten Wettbewerbs «Koch des Jahres» 2023 geschafft.

Spitzenkoch Simon Bantle konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen und zählt somit zu den sechs Finalisten, die im November 2023 in Bonn um den «Koch des Jahres» kochen. Insgesamt kämpften 16 Teams um den Einzug ins Finale. Vorgegeben waren drei Gänge – Tatar in der Vorspeise, gefolgt von einer Hauptspeise mit Spanferkel sowie einem veganen und zuckerfreien Dessert und das für insgesamt 16 Euro pro Person.

Am Ende konnten der 27-jährige Bantle und seine fünf Mitfinalisten die zwölfköpfige Jury mit ihrem Wettbewerbsmenü überzeugen. «Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass ich es ins Finale geschafft habe», so Bantle. «Es ist eine grosse Ehre, gegen so talentierte Köche antreten zu dürfen. Ich werde hart arbeiten und mein Bestes geben, um auch im Finale zu überzeugen.»

Simone Bantle kocht bereits seit 2021 Seite an der Seite von Topchef Niklas Oberhofer im Restaurant «epoca» by Tristan Brandt im «Waldhaus Flims Wellness Resort». Das Restaurant ist vor allem für seine innovative Küche bekannt, die regionale Produkte in den Fokus stellt und mit internationalen Aromen kombiniert. «Simon Bantle hat sich in diesem Umfeld schnell etabliert und bewiesen, dass er ein grosses Talent auf dem Gebiet der Kulinarik ist», so Küchenchef Niklas Oberhofer.

Der Wettbewerb «Koch des Jahres» gilt als eine wichtige Plattform für junge Talente in der Kochszene. Die Teilnehmenden müssen ihr Können in verschiedenen Kategorien unter Beweis stellen und werden von einer renommierten Jury aus Spitzenköchen und Branchenexperten bewertet. Im Jahr 2021 gewann Sternekoch Fabio Toffolon aus dem Restaurant «Zum Äusseren Stand» den «Koch des Jahres»-Wettbewerb.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema