Foto beigestellt

Tanja Grandits erhält Bundesverdienstkreuz

Die Sterneköchin und «Stucki»-Chefin wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland als kulinarische Brückenbauerin und für ihr grossartiges Engagement für ihre Mitmenschen geehrt.

Die renommierte Spitzenköchin Tanja Grandits zählt zu den besten Köchinnen der Schweiz. Seit beinahe 15 Jahren ist sie Chefin des Zwei-Sterne-Restaurants «Stucki» und prägt mit ihrer Aromenküche die Schweizer Gourmetszene. Im aktuellen Falstaff Restaurant- und Beizenguide wurde Grandits zudem als Wirtin des Jahres ausgezeichnet. 

Am gestrigen Donnerstag wurde der Sterneköchin in Bern von der Bundesrepublik Deutschland nun ein Verdienstorden für ihr Engagement verliehen: Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier übergab der Köchin den Bundesverdienstorden als kulinarische Brückenbauerin zwischen den Ländern, Kochkunst- Botschafterin und für ihr grossartiges Engagement für ihre Mitmenschen.

Die gebürtige Deutsche engagierte sich als ehrenamtliche Botschafterin der Hilfsorganisation Terre des Hommes. Im vergangenen Jahr stellte sie für das Charity-Dinner «Chefs for Peace» zudem ein Team von renommierten Köchen aus Basel zusammen, um gemeinsam für die Ukraine zu kochen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema