Dieuveil Malonga, Olia Hercules mit Alissa Timoshkina und Koh Seng Choon

Dieuveil Malonga, Olia Hercules mit Alissa Timoshkina und Koh Seng Choon
© The World 50's Best / William Reed

The World 50's Best präsentiert «Champions of Change»

Mit dem «Champions of Change»-Award richtet «The World's 50 Best» die Scheinwerfer auf Gastronomen, die sich durch ihr Engagement für ihre Gemeinden auszeichnen. Wir stellen die drei Sieger vor.

Seit 2002 richtet «The World's 50 Best Restaurants» jährlich die Scheinwerfer auf herausragende Gastronomie-Betriebe und vergibt darüber hinaus Auszeichnungen für diverse Unterkategorien. Eine davon ist der Award für «Champions of Change», der Gastronomen hervorhebt, die sich durch ihr Engagement für die eigene Gemeinde auszeichnen. Kürzlich hat der Restaurantführer jene für 2022 vorgestellt.

Dieuveil Malonga, Restaurant «Meza Malonga» in Kigali, Ruanda

Einer der «Champions of Change» ist Dieuveil Malonga, Chefkoch des Restaurants «Meza Malonga» in Ruanda. Malonga ist zudem der Initiator von «Chefs in Africa», einer Online-Plattform, die gastronomische Talente in Afrika fördert und sich gegen Diskriminierung und fehlende Ausbildungsmöglichkeiten einsetzt. Seine Mission ist es, so heißt es in der Pressemitteilung, «eine neue Geschichte der Gastronomie zu schreiben, die ihre Wurzeln in Afrika hat, und dazu beizutragen, die afrikanische Küche weiter als Gourmet zu etablieren.»

Koh Seng Choon, «Dignity Kitchen», Hongkong, Singapur

Mit Koh Seng Choon wird ein Gastronom ausgezeichnet, der Asiens erstes von Menschen mit Behinderungen geführtes Gemeinschaftsverpflegungszentrum «Dignity Kitchen» ins Leben gerufen hat. Dieses ist dabei Teil des «Project Dignity», das Menschen mit Behinderungen durch unterschiedliche Initiativen unterstützt, darunter ein Buchladen sowie ein Projekt zur Ernährungssicherung für benachteiligte Personen.

Olia Hercules und Alissa Timoshkina, #CookForUkraine, London

Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg haben die beiden Londoner Freundinnen Olia Hercules und Alissa Timoshkina die Lebensmittelspende-Initiative «CookForUkraine» gestartet. Dabei soll einerseits das Bewusstsein für die humanitäre Krise verstärkt sowie Geld zur Unterstützung vertriebener Kinder und Familien gesammelt werden. Darüber hinaus werden auf der Plattform ukrainische Rezepte geteilt und ihre Geschichten dahinter erzählt.

«Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der unglaublichen Arbeit, die Dieuveil, Koh Seng sowie Olia und Alissa für ihre Gemeinden leisten.»
William Drew, Director of Content für The World's 50 Best Restaurants

Alle Sieger des «Champions of Change»-Awards erhalten als Teil des Preises eine finanzielle Zuwendung für das jeweilige Projekt. Alle weiteren Sieger der Verleihung «The World's 50 Best Restaurant 2022» werden am 18. Juli ausgezeichnet.

Derya Metzler
Autor
Mehr zum Thema