© Olivia Pulver

Tobias Funke unterstützt Produzenten und Spitäler

Der Sternekoch und sein Team helfen nicht nur öffentlichen Stellen und Produzenten aus, seit Kurzem bietet er zudem einen Delivery-Service an.

Noch vor wenigen Wochen erhielt das Gourmetrestaurant «Gasthaus zur Fernsicht-Incantare» von Tobias Funke seinen zweiten Stern, nun sind alle drei Restaurants, die «Zur Fernsicht» gehören, aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und der damit damit verbundenen Verordnung des Bundesrats geschlossen. Das trifft nicht nur den Spitzenkoch selbst, sondern vor allem auch sein gesamtes Team: «Konkret heisst dies, dass fast 40 Mitarbeiter im Moment nicht für unsere Gäste da sein dürfen», sagt Funke, der trotz der derzeitigen Situation voller Tatendrang steckt.

Unter dem Motto «Helfen, wo Hilfe gebraucht wird» kontaktierte der Spitzenkoch nach Bekanntgabe des Notstandes, den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden sowie einige Lebensmittel-Detaillisten, um seine Unterstützung anzubieten. Im Moment arbeiten einige von Funkes Mitarbeitern in Spitälern und werden dort sowohl in der Küche als auch im Service eingeschult, um die Verpflegung sicherzustellen, wenn die Nachfrage steigt oder andere Mitarbeiter ausfallen. Zudem helfen die ersten Mitarbeiter seines Teams bereits bei Produzenten aus, die vor allem in den nächsten Tagen eine verstärkte Nachfrage erwarten.

Foto beigestellt

«Fernsicht» Spezialitäten für zu Hause

Zusätzlich zu dem Engagement im öffentlichen Dienst haben Funke und sein Team in den vergangenen Tagen einen Webshop aufgebaut, um die Gäste in Ihrer Nähe auch weiterhin mit einem Delivery-Service sowie einem Take Away Angebot zu verköstigen. Die Bewohner von Heiden sowie Umgebung können somit auch weiterhin in den Genuss der Küche des «Swiss Alpine Restaurant» kommen und sich Gerichte wie Tatar aus Appenzeller Rind, Bärlauch-Spätzli, Hackbraten «Fernsicht Art», Stroganoff vom Alpstein-Poulet, T-Bone vom Angus Rind oder Short-Ribs vom Schweizer Rind einfach nach Hause liefern lassen.

Ob auch ein Angebot aus dem Gourmet-Restaurant «Incantare» hinzugkommt sowie eine schweizweite Lieferung der Gerichte und Produkte lässt Funke noch offen.

Zum Webshop von Tobias Funke: tobiasfunke.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens