Raclette mal anders: Sven Wassmer kombiniert sein Raclette mit Kartoffeln und Albatrüffel.

Raclette mal anders: Sven Wassmer kombiniert sein Raclette mit Kartoffeln und Albatrüffel.
© Lukas Lienhard, AT Verlag / www.at-verlag.ch

Top 4: Die besten Raclette-Variationen

Raclette gehört für viele an Weihnachten und Silvester einfach dazu: Wir verraten vier Variationen, die den Käse-Klassiker einmal anders in Szene setzen.

Laut Swiss Cheese war in Schriften aus Klöstern von Ob- und Nidwalden bereits 1291 die Rede von «Bratchäs», wie Raclette damals noch genannt wurde. Dabei soll der Raclettekäse an einem offenen Feuer geschmolzen worden sein, um die weich gewordene Masse nach und nach auf einen Teller abzustreifen. Traditionell wird Schweizer Raclette auch heute noch im klassischen Racletteofen oder direkt im Feuer zubereitet.

Im Familien- und Freundeskreis greift man mittlerweile aber vielerorts zum Raclettepfännchen, in dem man den Käse langsam schmilzt. Dass Raclette allerdings mehr kann, beweisen unsere vier Rezept-Variationen, die zum Experimetieren inspirieren.

Unsere besten Raclette-Variationen:


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Raclette
Avocado mit Raclette
Wie Raclette einfach und köstlich mit Avocado gelingt, verraten Jennifer und Arnaud Favre mit...
Raclette
Omlette-Raclette
Jennifer und Arnaud Favre verraten gemeinsam mit Pierre Crepaud in ihrem neuen Kochbuch «Haute...
Raclette
Raclette mal anders’
Raclette – ein Winter-Klassiker schlechthin. Wie man etwas Abwechslung reinbringt? Falstaff...
Von Denise Muchenberger