Dany Stauffacher, CEO und Gründer von S. Pellegrino Sapori Ticino mit Sterneköchen.

Dany Stauffacher, CEO und Gründer von S. Pellegrino Sapori Ticino mit Sterneköchen.
© Giorgia Panzera

«Vive la france» eine kulinarische Zusammenkunft der italienischen, deutschen und französischen Kulturen

Vom 24. September bis 12. November findet die 17. Ausgabe des «S. Pellegrino Sapori Ticino» Festivals statt.

Das «S. Pellegrino Sapori Ticino» ist eine der wichtigsten kulinarischen Veranstaltungen in Europa. Jedes Jahr finden sich einige der bekanntesten und geschätztesten Namen der internationalen Küche an verschiedenen Orten ein. Am 24. September fand das Grand Opening im «Hotel Splendide Royal» in Lugano statt, das den Köch:innen der Swiss Deluxe Hotels gewidmet ist. Ende September stellten elf französische Sterneköche ihr kulinarisches Können an den schönsten und bedeutendsten Orten des Tessins unter Beweis.

Besonders durch die Welt der Speisen und des Weins ist das Tessin mit Frankreich stark verbunden. Deswegen ist die diesjährige Ausgabe von S. Pellegrino Sapori Ticino einigen der besten französischen Köche und transalpinen Gastronomien gewidmet. Aussergewöhnliche Partner präsentieren das Festival auf höchstem Niveau: Mauro Colagreco, Chefkoch des Restaurants «Mirazur» in Mento, 3 Michelin-Sterne, World’s Best Restaurant 2019 und Goodwill-Botschafter der UNESCO.

Die Neuheit von 2023 und der nächsten Ausgaben besteht gerade darin, die Schweizer Gastronomie- und Gastgewerbekultur über die Grenzen hinweg bekannt zu machen. Dieses Jahr werden wir in Paris auf Einladung von Botschafter Roberto Balzaretti Gäste der Schweizer Botschaft in Frankreich sein und mit grosser Ehre und Stolz die Geschichte unseres Landes im Bereich der Gastfreundschaft und des Gastgewerbes erzählen.
Dany Stauffacher, CEO und Gründer von SPST

Das Festival ist ein wichtiger Termin für Gourmetliebhaber:innen und seit 2007 auch ein jährlicher Fixpunkt in der kulinarischen Welt. Dieses Jahr liegt auch besonderes Augenmerk auf weiblichen Köchinnen. Die «Ladies Night» wird in französischer Sprache stattfinden, mit der einzigen neuen Sterneköchin 2023 Frankreichs: Georgiana Viou.

«Diese Ausgabe wird den Reichtum und die Artenvielfalt Frankreichs durch die schönen Häuser, die an diesem wichtigen Festival im Tessin zwischen Lugano, Locarno und Ascona teilnehmen, in einem außergewöhnlichen Rahmen und in einer der touristischsten Regionen Europas hervorheben», betont Dany Stauffer abschließend. Auch der Lounge-Abend im Casino Lugano kehrt für die diesjährige Ausgabe zurück und ist besonders dem jungen Publikum gewidmet. Der krönende Abschluss findet traditionell mit einer Abschlussparty im «Hotel Splendide Royal» in Lugano statt. Einige der Köche der «Grandes Tables Suisses» des Tessins werden den Abend kulinarisch begleiten.

INFO

Datum: 24. September bis 12. November 2023

Hier geht es zum Programm


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth