Foto beigestellt

Wie Rivella 60 Tonnen PE-Plastik spart

Leichtere und kleinere Deckel führen den Getränkehersteller «Rivella Group» näher an ihr Ziel.

Die Flaschen von Rivella zählen zu den wenigen noch unabhängigen Getränkeproduzenten des Landes. Jetzt investiert die Rivella Group in die Produktionsanlagen, um neue Verschlüsse für die Flaschen herzustellen. Die neuen Deckel sind um ein Drittel leichter als ihre Vorgänger und etwas weniger hoch. Beim Öffnen und Verschliessen werden Konsument:innen allerdings keinen Unterschied bemerken.

Ein Schritt in die Zukunft

Mit den neuen Verschlusskappen können jährlich 60 Tonnen PE-Plastik eingespart werden. Somit kommt das Unternehmen dem Ziel, bis 2030 den CO2-Fussabdruck zu halbieren und bis spätestens 2050 Klimaneutral zu werden, immer näher.

Diese Anpassung ist für uns ein weiterer Schritt zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks unserer Produkte.
Silvan Brauen, Rivella Co-Geschäftsleiter.

Den Schritt, die Deckel an die Flasche anzuhängen wird die Rivella Group allerdings nicht gehen. Eine EU-Richtlinie verlangt dies auf den europäischen Märkten ab 2024. Solange diese Richtlinien nicht in der Schweiz geltend gemacht werden, verzichtet der Getränkehändler auf die Massnahme.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Getränke
Mistress of Deception
Der Cocktail auf Wodka-Basis aus dem Sterne-Restaurant »Hakkasan« im »Atlantis The Palm«...