Foto beigestellt

Zug: Die Sieger der Genuss Awards 2022

Die Schweizer Produzentin Anne Walser wurde mit dem renommierten Genuss Film Award 2022 ausgezeichnet, der Genuss Koch Award ging an Spitzenkoch Franz Wiget und Fabrice Rosset erhielt den Genuss Wein Award.

Unter dem Titel «A Tribute to...» erhält den Genuss Film Award jeweils eine Person, die sich durch ihre Arbeit in den Bereichen Film, Literatur und Medien rund um das Thema Genuss ausgezeichnet hat. In diesem Jahr ging der Award an Anne Walser. Sie erhält vom Verein «Freunde Genuss Film Festival Zug» einen Startbeitrag zur Unterstützung ihrer Projekte. «Es freut uns ausserordentlich, Anne Walser für ihr langjähriges und beeindruckendes Schaffen mit dem Genuss Film Award auszeichnen zu dürfen», so Matthias Luchsinger, Gesamtleitung Genuss Film Festival Zug.

Walsers Filme haben meist einen Schweizer Hintergrund, wie beispielsweise «Zwingli», «Die Akte Grüninger», «Grounding» oder zuletzt «Platzspitzbaby». Mit dem Film «Der Koch» hat die Schweizer Produzentin zudem als Einzige einen Schweizer Genussfilm realisiert.

Der Genuss Koch & Wein Award

Neben dem Genuss Film Award wurden auch der Genuss Koch Award sowie der Genuss Wein Award vergeben. «Der Genuss Koch Award wird als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen. Den Genuss Wein Award erhält eine Persönlichkeit, welche sich zeitlebens dem Thema Wein gewidmet hat», so Stefan Meier, kulinarischer Leiter des Genuss Film Festival Zug.

Franz Wiget, der das Restaurant «Adelboden» in Steinen vor mehr als zwanzig Jahren übernommen hat und zwei Guide Michelin Sterne erkochte, verabschiedet sich diesen Sommer in den verdienten Ruhestand. Die Auszeichnung zum Genuss Koch Award 2022 ist nun nochmals eine besondere Ehrung seiner erfolgreichen Karriere. Der Genuss Wein Award ging in diesem Jahr an Fabrice Rosset, dem Chairman und CEO von Champagne Deutz.

Mehr zum Thema