Ideales Pasta Gericht für die Ganslzeit.

Ideales Pasta Gericht für die Ganslzeit.
© Lena Staal

Mafalda all‘oca - Breite Nudeln mit Gänseragout

Perfekt, um Reste vom Ganslbraten noch einmal tischfein zu machen. Mit einer eigens geschmorten Keule funktioniert das Gericht natürlich auch.

Vorbereitungszeit: 00:50

Zubereitungszeit: 02:00

Zutaten (2 Personen)
200 g Zwiebeln
100 g Karotten
1/4 Knolle Sellerie
3 Zehen Knoblauch
2 Stück Gänsekeulen oder entsprechende Bratenreste
250 g Mafalda
250 ml kräftiger Rotwein
500 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
Mediterrane Kräuter wie Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Salbei
1/2 Bund Petersilie
Parmesan, gerieben
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
  • Zwiebeln, Karotten und Sellerie in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch fein hacken. Die Gänsekeulen waschen und trockentupfen.
  • In einem schweren Schmortopf Olivenöl erhitzen und die Keulen rundherum an­braten. Die Keulen aus dem Topf heben und das Gemüse darin anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen. Die Keulen zurück in den Topf geben und die Brühe angießen. Die Kräuter in einen Einmal-Teefilterbeutel füllen, verschließen oder mit ­Küchengarn zusammenbinden und zu den Gänsekeulen in den Topf geben.
  • Bei aufgelegtem Deckel die Gänsekeulen auf kleiner Hitze ca. 2 Stunden schmoren. Wenn sie weich sind, aus der Sauce heben. Sobald sie abgekühlt sind, das Fleisch vom Knochen lösen und in kleine Würfel schneiden. Diese wieder in die Sauce geben. Sollte sie zu flüssig sein, noch etwas reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Pasta laut Packungsanleitung al dente kochen. Mit dem Gänseragout mischen und mit der gehackten Petersilie bestreut servieren. Nach Geschmack bei Tisch mit geriebenem Parmesan bestreuen.

Und so gelingt`s

Mit dem Kenwood Cooking Chef XL gelingt dieses Gericht wie im Handumdrehen. Mehr zu den Kenwood Küchenmaschinen finden Sie unter kenwoodworld.com.

Mehr zum Thema