Roman Artner ist nur einer von einer Reihe von Spitzenköchen, die in der Bergheidengasse aufkochen werden. © Wynn Florante/Pichlmaiers zum Herkner

Roman Artner ist nur einer von einer Reihe von Top-Köchen, die in der Bergheidengasse aufkochen werden. © Wynn Florante/Pichlmaiers zum Herkner

Für den guten Zweck: Top-Winzer und Spitzenköche schlagen in der Bergheidengasse auf

Die Tourismusschule lädt wieder zur »Martin Widemann Wein-Charity« zugunsten des paralympischen Komitees.

von redaktion
18. Januar 2024

Am Donnerstag, dem 25. Jänner 2024, ist es wieder soweit: Die bereits traditionelle Wein-Charity der »HLW Bergheidengasse« geht ab 16 Uhr im Festsaal der Tourismusschule in der Bergheidengasse 5-19 in Wien-Hietzing über die Bühne. Wie jedes Jahr kommen die Einnahmen dem »Österreichischen Paralympischen Committe« (ÖPC) zugute. Für eine Mindestspende von 35 Euro können Interessierte an dem Event teilnehmen und werden kulinarisch von Spitzenköchen und Top-Winzern verwöhnt.

Hochkarätige Köche und Winzer

So werden unter anderem der frühere »Restaurant Fuhrmann«-Küchenchef Walter Leidenfrost, Ex-»Labstelle«-Küchenchef Kristijan Bacvanin und der hochdekorierte Robert Letz – die alle drei auch an der Bergheidengasse unterrichten – sowie »Hilton Vienna Danube Waterfront«-Executive-Chef Konrad Zellner und »Pichlmaiers zum Herkner«-Küchenchef Roman Artner ihre hohe Kochkunst in den Dienst der guten Sache stellen. An der Organisation der Veranstaltung ist ein weiter Top-Koch federführend beteiligt: Günther Fuchs. Der Haubenkoch und frühere Privatkoch von Gunter Sachs unterrichtet nicht nur selbst an der Bergheidengasse, sondern ist auch Obmann der Sektion Wien der »Verband der Köche Österreichs«.

Auch die Liste der Winzer und Weingüter, die die »Martin Widemann Wein-Charity« unterstützen, ist nicht weniger spektakulär: die Burgenländer Winzerlegende Willi Opitz, das Wiener »Weingut Christ«, das »Weingut Stefan Bauer« aus Wagram, Martin Hirtl aus Poysdorf (»Weingut Hirtl«) und das Stift Klosterneuburg. Natürlich wird auch wieder der Schulwein der Bergheidengasse – die Schule hat einen eigenen Weingarten – präsentiert und für den guten Zweck versteigert.

Durch die Veranstaltung führt Moderationslegende Nora Frey, während die »Tenori Amici« und die Saxophonistin Daniela Krammer den passenden Soundtrack liefern werden. Unterstützt wird das Event zudem von den Pastetenexperten von »Hink« und »Moët & Chandon«, die ihre jüngste Schaumweininnovation präsentieren werden. »Wir freuen uns auf einen entspannten Abend mit spannenden Gesprächen und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung«, so Günther Fuchs.

Engagierter Lehrer und Sommelier

Benannt ist die Wein-Charity nach Martin Widemann. Er war nicht nur über viele Jahre Obmann und Obmann-Stellvertreter des Niederösterreichischen Sommeliervereins, sondern hinterließ als engagierter Lehrer an der HLW Bergheidengasse, wo er jungen Menschen den Sommelier-Beruf näher brachte, einen bleibenden Eindruck. Am 26. April 2022 verlor er den Kampf gegen seine Krankheit.

Anmeldungen für die »Martin Widemann Wein-Charity« werden noch bis 24. Jänner unter einladung@bergheidengasse.at angenommen.

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bergheidengasse (@bergheidengasse)

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Meist gelesen

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!