Petra Huber, Andreas Ernhofer, Günther Fuchs, Anita Petschning und Sabine Weber-Treiber, Foto beigestellt

Petra Huber, Andreas Ernhofer, Günther Fuchs, Anita Petschning und Sabine Weber-Treiber, Foto beigestellt

Bergheidengasse: »Martin Widemann Wein-Charity« war ein voller Erfolg

Schüler, Spitzen-Köche, Top-Winzer und Lehrpersonal haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und die Gäste haben es mit einer Spendensumme gedankt, die die Erwartungen weit übertroffen hat.

von Alexander Schöpf
30. Januar 2024

In der »HLW Bergheidengasse« stand vergangenen Donnerstag wieder die traditionelle »Martin Widemann Wein-Charity« auf dem Stundenplan. Zahlreiche Spitzenköche, wie der frühere »Restaurant Fuhrmann«-Küchenchef Walter Leidenfrost, Ex-»Labstelle«-Küchenchef Kristijan Bacvanin, der hochdekorierte Robert Letz, »Hilton Vienna Danube Waterfront«-Executive-Chef Konrad Zellner und »Pichlmaiers zum Herkner«-Küchenchef Roman Artner stellten sich in den Dienst der guten Sache und hinter den Herd.

Für die zahlreich erschienenen Gäste – darunter unter anderem »Dancing Star« Conny Kreuter und Glücksagentin Su Mathurin – gab es unter anderem frisches Zanderfilet, Grammelknödel, Faschierte Kalbsbutterschnitzel, Saiblingsfilet mit eingelegtem Sellerie, Artners Karfioltraum, Powidertascherl, Schokobrownie und noch einiges mehr. Dazu hat »Hink« Pralinen und Pasteten zur Verfügung gestellt, die von den Köchen noch wunderbar verfeinert und dekoriert wurden. Unterstützung für das Event kam zudem von Anita Kolbinger und Caja Reiter und ihrem Unternehmen »Bunt & Gsund«.

Nina Krämer-Pölkhofer, Günther Fuchs, Piroska Payer, Anita Petschning, Petra Huber, Andreas Ernhofer, Sabine Weber-Treiber, Caja Reiter, Martin Distl und Anita Kolbinger, Foto beigestellt
Nina Krämer-Pölkhofer, Günther Fuchs, Piroska Payer, Anita Petschning, Petra Huber, Andreas Ernhofer, Sabine Weber-Treiber, Caja Reiter, Martin Distl und Anita Kolbinger, Foto beigestellt

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Und nachdem es sich bei dem Event von Österreichs wahrscheinlich modernster und größter Tourismusschule um eine Wein-Charity handelte, durfte auch die Weinbegleitung dem Menü in nichts nachstehen: die Burgenländer Winzerlegende Willi Opitz, das Wiener »Weingut Christ«, das »Weingut Stefan Bauer« aus Wagram, Martin Hirtl aus Poysdorf (»Weingut Hirtl«) und das Stift Klosterneuburg sorgten dafür, dass keine Kehle trocken bleiben musste. Als wäre das nicht genug, präsentierte »Moët & Chandon« ihre jüngste Schaumweininnovation. Um in den Genuss all dieser Köstlichkeiten zu kommen, mussten die Gäste lediglich eine Mindestspende von 35 Euro entrichten.

Medienprofi Nina Krämer-Pölkhofer, die für die erkrankte Nora Frey kurzfristig einsprang, führte als Moderatorin glänzend durch den Abend. Die musikalischen Highlights setzten hingegen die »Tenori Amici« und die Saxophonistin Daniela Krammer. Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung des Schulweins der Bergheidengasse, der im eigenen Weingarten der Schule wächst. Die Spendensumme, die am Ende des Tages eingesammelt werden konnte und dem »Österreichischen Paralympischen Committe« (ÖPC) zugute kommt, belief sich auf rund 6.500 Euro.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bergheidengasse (@bergheidengasse)

»Die Erwartungen wurden weit übertroffen«, freut sich Günther Fuchs im Gespräch mit PROFI. Der Topkoch unterrichtet selbst an der Bergheidengasse und ist darüber hinaus Obmann der Sektion Wien der »Verband der Köche Österreichs«. »Die Schüler:innen und Lehrer:innen und alle, die an der Organisation dieses Events mitgeholfen haben, haben Großartiges geleistet.« Die jungen Menschen hätten sehr viele Stunden außerhalb der Unterrichtszeit investiert, um den Gästen einen tollen Abend zu bieten, verrät der frühere Privatkoch von Gunter Sachs nicht ohne Stolz: »Wir bilden nicht einfach nur fachlich kompetente Leute aus. Soziale Kompetenz hat bei uns einen ebenso großen Stellenwert. Mein Dank gilt auch den Köchen und Winzern, die ebenfalls dafür gesorgt haben, dass es ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten geworden ist.«

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des Café Museum, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Stefan Krispel © Weingut Krispel

Stefan Krispel © Weingut Krispel

Steirisches Vulkanland

Feurige Leidenschaft: Weine im Zeichen des Vulkans

Das Vulkanland ist geprägt von zwei vulkanischen Phasen, am »Weingut Krispel« startet man gerade die dritte. Stefan Krispel hat seinen Weinkeller und die Produktionsräume nach jahrelanger Planungs- und Bauphase vor einem Jahr eröffnet, nun steht er mit dem nächsten Projekt am Start.

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Meist gelesen

Verena Langmann vom »Weingut Langmann« © Anna Stöcher

Wein

Erfrischende Trends: Die »coolsten« Rotweine

Gekühlten Rotwein trinken? Eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Die Expert:innen von »Wine+Partners« haben eine Auswahl an Roten zusammengestellt, die perfekt sind, um erhitzte Gemüter zu beruhigen.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!