Josef Donhauser, Bernie Rieder und Philipp Zinggl © Fat Monk

»DoN Group«-Chef Josef Donhauser, Executive Chef Bernie Rieder und Managing Director Fresh Casual Restaurants Philipp Zinggl © Fat Monk

Auf Expansionskurs: Die »DoN Group« startet mit großen Plänen in das neue Jahr

Nach Neueröffnung in Österreich will Gastro-Unternehmer Josef Donhauser seine Fühler auch nach Deutschland ausstrecken.

von redaktion
05. Februar 2024

Die Restaurants »Fat Monk« und »Vapiano« verfolgen zwei sehr unterschiedliche gastronomische Konzepte. Während »Fat Monk« auf eine trendige und moderne Interpretation von asiatischer Küche und unterschiedliche Bowls setzt, legt Letzteres den Fokus auf eine lockere Atmosphäre und die Zubereitung von italienischen Speisen in einer offenen Küche. Gerade diese Andersartigkeit dürfte bei beiden Restaurants der Grund für ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis sein.

Anfang Februar feierte ein neues »Vapiano« in Wien-Meidling Eröffnung. Das Restaurant befindet sich im neuen »Vio Plaza« und bietet mit einer Gesamtfläche von rund 390 Quadratmeter Platz für etwa 180 Besucher:innen. Wie es heißt, umfasst diese Fläche sowohl den Gastraum als auch die Terrasse. Momentan beschäftigt »Vapiano« etwa 550 Mitarbeiter mit insgesamt 14 Restaurants. Seit der Übernahme von Josef Donhauser vor knapp vier Jahren konnte die Mitarbeiterzahl um mehr als zehn Prozent gesteigert werden. Auch der Jahresumsatz beläuft sich auf ungefähr 45 Millionen Euro.

Alles neu, macht der Februar

Im »Vio Plaza« soll außerdem der zehnte »Fat Monk – Deli Bowls Store« eröffnen. Dieser soll auf einer Gesamtfläche von 106 Quadratmeter Platz für über 21 Besucher:innen bieten. Auch »Fat Monk« soll zum derzeitigen Zeitpunkt etwa 40 Mitarbeiter:innen beschäftigen.

Wie Josef Donhauser, der Leiter der Gastronomiegruppe erklärt, möchte er nun Mithilfe von Franchisepartner:innen die Eigenmarke »Fat Monk – Deli Bowls« nicht nur auf dem österreichischen Markt, sondern auch auf dem deutschen Markt ausbauen. »Ich bin mit der Entwicklung unserer Fresh Casual Brands ›Vapiano‹ und ›Fat Monk‹ sehr zufrieden und sehe sowohl in Österreich als auch international noch viel Wachstumspotential für kulinarisch moderne, systemgastronomische Angebote mit hochwertiger Produktqualität, welche eine Balance zwischen Digitalisierung und höchstem Serviceniveau liefern«, erklärt der Unternehmer.

Bestellkonzept, Tischservice und Treueprogramm

Dem Vernehmen nach, soll es sich hierbei nicht um die einzigen Änderungen für die Restaurants handeln. Denn bei »Vapiano« erwartete Gäste bei der Restauranteröffnung bereits ein neues Bestellkonzept mit unterschiedlichen Bestellmöglichkeiten, wobei bei allen die Bestellung direkt zum Tisch gebracht wird. So wird beispielsweise auch eine Zahlmöglichkeit mit dem Handy am Tisch via QR-Code ermöglicht.

Bei »Fat Monk« allerdings soll die Treue der Kund:innen noch mehr belohnt werden. Durch die Nutzung der eigenen »Fat Monk«-App können Bestellungen künftig bequemer platziert und zu einem individuelleren Zeitpunkt abgeholt werden. Abschließend können die Nutzer:innen von der Loyalty-App des Unternehmens ebenfalls profitieren: Diese sieht ein exklusives Treueprogramm sowie Vergünstigungen oder Sonderaktionen vor.

Lesenswert

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Meist gelesen

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!