Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

von Alexandra Gorsche
09. März 2024

Am glanzvollen »Oscar«-Abend ist nicht nur der rote Teppich mit Hollywood-Stars gesäumt, sondern auch die Tische des exklusiven »Governor’s Ball«, wo der österreichische Star-Koch Wolfgang Puck seit 30 Jahren für ein wahrhaft magisches Menü sorgt.

Österreich bei den »Oscars«

Unterstützung erhält er in diesem Jahr vom talentierten Bernhard Zimmerl aus dem Waldviertel. Aber nicht nur von ihm. Mit dabei sind immer auch die Kärntner Hannes Tschemernjak (»Tschebull«) und Mike Köberl. Die langjährigen Freunde von Wolfgang Puck bekochen auch in diesem Jahr wieder die Stars. Kulinarisch können sich die »Oscars« somit auf österreichische Gastro-Größen verlassen. Die Zusammenarbeit zwischen Puck und Zimmerl leitete Mike Köberl bereits November 2019 in die Wege. Damals nutzte Zimmerl die Gelegenheit, im »Chinois« und im »Spago« zu arbeiten. Diesmal hat er das Vergnügen und kocht Seite an Seite mit Wolfgang Puck.

»Es ist eine große Ehre für mich. Mit Wolfgang Puck zu arbeiten ist faszinierend. Insbesondere, wenn man selbstständig ist und die Größenordnung seiner Unternehmen und Restaurants kennt, ist dies noch einmal beeindruckender«, berichtet der Waldviertler aus Los Angeles und kommt aus dem Schwärmen nicht raus: »Wolfgang Puck zu erleben und sich mit ihm auszutauschen ist fantastisch. Trotz dieser Karriere und seines Standings, ist er nicht abgehoben. Die Zusammenarbeit ist einzigartig und unvergesslich.« Der aus Kärnten stammende und in Kalifornien lebende Puck ist Besitzer von über 70 Restaurants in den USA, die von gehobeneren Fast-Food-Restaurants über Cafés bis zur Gourmet-Gastronomie reichen.

Ein Abend der Superlative

Ein Einblick in die Highlights des »Oscars«-Menüs dürfen nicht fehlen und Zimmerl verrät: »Ich darf auf unterschiedlichen Posten unterstützen. Heute war ich bei den Veggie-Pizzen und ich kann schon verraten, dass das berühmte Chicken Pot Pie einfach genial ist. Morgen geht’s für mich ab in die Pâtisserie zur Produktion der Schokoladen-Oscars.« Natürlich wird auch Pucks Signature-Pizza mit Räucherlachs, Dillcreme und Kaviar nicht fehlen.

Die Dimension ist beachtlich. So werden in der Nacht auf Montag nach Angaben von Puck 100 Pfund Wagyu-Beef, 160 Lammrücken, 60 Peking-Enten, 40 Pfund Kaviar und hunderte Pizzen serviert. Zur Auswahl stehen 120 verschiedene Pizzen und es gibt eine eigene Paella-Bar. 37 verschiedene Süßspeisen stehen auf dem Menü. Kredenzt werden auch Mini-Wagyu-Burger, Thunfisch-Tatar und Garnelen-Cocktails mit Kaviar.

Wolfgang Puck (Mi.) mit Berhard Zimmerl, Foto beigestellt
Wolfgang Puck (Mi.) mit Berhard Zimmerl, Foto beigestellt

120 Köche, sogar 150 am »Oscar«-Abend, unterstützen Puck beim Zaubern des Luxus-Menüs. Und der Champagner kommt vom »Château Miraval«, jenem Gut, um das sich Angelina Jolie und Brad Pitt so gestritten haben. Und zwar ein Fleur de Miraval Rosé – je nachdem, preislich liegt diese in etwa bei 340 Euro. Der Champagner ist übrigens auf 20.000 Flaschen limitiert.

Inspirierendes LA

Zimmerl wird den Aufenthalt in Los Angeles aber noch für eine Inspiration nützen: »Ich durfte Elliott Grover kennenlernen und werde mir ein Dinner im ›Cut‹ nicht entgehen lassen, bevor es wieder zurück geht.« Im Waldviertel wartet dann auf Zimmerl wieder das »Foggy Mix«, ein einzigartiges und ungewöhnliches Konzept zwischen Restaurant und Irish-Pub, das er nun seit knapp elf Jahren führt.

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Aus- und Weiterbildung

»Linsberg Asia« schickt zwei Lehrlinge »auf die Walz«

Das »Let’s Walz« Auslandsstipendium führt Smruti Posch nach Portugal und Eduard Heilingsetzer auf Gran Canaria.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Meist gelesen

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Gastronomie

Spitzenköchin Ana Roš: »Warum Restaurantführer mehr Glaubwürdigkeit brauchen«

Eine lebhafte Diskussion beim Tag der Gastronomen der »Wirtschaftskammer Kärnten« enthüllt die Bedeutung von Restaurantführern. Ana Roš und andere Experten teilen ihre kontroversen Ansichten über die Rolle von Guides.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Karriere

Das »Markthof« sucht die Next-Generation-Chefs

Das Restaurant im Wienerwald bei Neulengbach darf sich im zweiten Jahr seines Bestehens schon über 93 Falstaff-Punkte freuen und stellt jetzt ein Koch-Talent ein.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!