Nicht nur optisch ein Hit: Ein Espresso-Shot macht den Heidelbeersmoothie zur Attraktion! © J. Hornig

Nicht nur optisch ein Hit: Ein Espresso-Shot macht den Heidelbeersmoothie zur Attraktion!

© J. Hornig

Boba What? Das sind die Kaffee-Trends 2023!

Echt jetzt: der klassische Eiskaffee – am besten noch mit Schlagobers drauf – ist doch schon lange nicht mehr der Hit auf der Sommer-Karte. Wenn schon, dann doch bitte zumindest in der Cold Brew-Variante. Ein Trend-Quickie.

von Nicola Afchar-Negad
26. Juni 2023

Wie beginnen Trend-Reports im Allgemeinen? Richtig – mit der Frage: »Haben Sie schon einmal etwas von XY gehört?« Das XY steht in unserem Fall für »Espresso Martini mit Parmesan«. Richtig, dem Käse. Jordan Hughes, der auf Instagram unter dem Namen »High Proof Preacher« 184.000 Follower von seinen Kreationen begeistert, hat den Drink publik gemacht, die Credits für den »Cheesy Martini«, »Parmesan Martini« oder wie auch immer man ihn nennen mag, reicht er an »The bitter gringo co.« (aka Jonathan Stanyard) weiter.

Ja, das hört sich nach einem typischen Instagram-Pingpong an, ein Battle ist es zum Glück nicht. Auch wenn der Espresso in diesem Hype-Drink nur eine eher untergeordnete Rolle spielt, so soll das Beispiel zeigen: es gibt nichts, was es nicht gibt – und die Kund:innen erwarten sich heutzutage auch Experimentelles. Das heißt nicht, dass die Melange ausgedient hat und auch nicht, dass das für jedes Konzept stimmt, aber en gros halt schon.

Cold Brew – Favorit der letzten Jahre

Dass das nicht immer mit dem Hobeln von Käsespänen auf Cocktailgläser zu tun haben muss, zeigt das Gespräch mit Victoria Spielberger, Brand Managerin der österreichischen Kaffee-Marke J. Hornig. Vor kurzem hat das 1912 in Graz gegründete Unternehmen die Marke »Kaffeetschi« übernommen und somit ein neues Cold Brew Ready-to-drink-Produkt. Cold Brew ist ohne Frage ein Liebling der letzten Jahre, das Warum erklärt Spielberger: »Durch die kalte Extraktion enthält kaltgebrühter Kaffee weniger Säure und Bitterstoffe. Gleichzeitig werden die fruchtigen Noten des Kaffees hervorgehoben. Das Ergebnis ist ein milder Kaffee mit lieblichen Aromen und natürlich-süßem Geschmack.«

Spielbergs Tipp für den Sommer, der Cold Brew Tonic: »Er wirkt besonders spektakulär, wenn man ihn in der richtigen Reihenfolge zubereitet: zuerst Eiswürfel, Tonic und Gin ins Glas geben und im Anschluss den Kaffeetschi langsam über einen Löffel hineinlaufen lassen. So ergeben sich getrennte Schichten.« Und als Twist, »ein Cold Brew Gin Tonic mit Zuckerrohrsirup und Orangenzeste.«

»Der Cold Brew Tonic wirkt besonders spektakulär, wenn man ihn in der richtigen Reihenfolge zubereitet.«, sagt Hornig-Managerin Spielberg. © J. Hornig
»Der Cold Brew Tonic wirkt besonders spektakulär, wenn man ihn in der richtigen Reihenfolge zubereitet.«, sagt Hornig-Managerin Spielberg. © J. Hornig

Mut zur Exotik

Die Fusion ist generell ein großes Thema im Kaffee-Kosmos. Mit »Beeresso« gibt es mittlerweile auch ein Bier auf – der Name ist eindeutig – Espressobasis und in den USA ist Nitro-Coffee ein Thema. Hierbei wird der Cold Brew durch eine mit Stickstoff versetzte Zapfanlage gejagt. Oder Boba Coffee – von einigen als Sommertrend gehandelt. Hierbei geht’s um die Topioca- oder Boba-Perlen, die man vom Bubble Tea kennt. Ja, die machen sich auch im Kaffee durchaus gut – wenn man das richtige Zielpublikum hat, versteht sich.

Die Hornig-Managerin verweist auch auf den immer häufiger aufpoppenden Superfood-Kaffee, z. B. mit Macawurzel, Reishipilz oder Kurkuma. »Dieser Trend kommt allen zugute, die zusätzlich zum Kaffee-Kick auch ihrem Wohlbefinden etwas Gutes tun möchten.«

Platziert man diese kurze Liste direkt nach der Boba Coffee-Info wird ein weiteres Thema offensichtlich: die Exotik, auch die wirbelt die Branche ein wenig auf. Das ist beim Craft Beer so – und beim Kaffee nicht anders. Und wer ein Brunch-Lokal betreibt, könnte gut beraten sein, auf Kaffee-Smoothies zu setzen. Also zum Beispiel einfach eine Bananenmilch – gerne mit pflanzlicher Alternative – mit Espresso-Shot. Auch Erdbeeren, Orangen und Avocados passen zum Kaffeearoma. Zitrone, Limette oder Kräuter – bei Bier extrem beliebt – sind hier dagegen fehl am Platz. Noch sind solche Kaffee-Smoothies (mit oder ohne Koffein) eher Kategorie Novum auf den Getränkekarten. Dingdingding – hier gibt es Potenzial!

Klar ist aber auch: die Basis muss stimmen – und das ist nun mal der gute Kaffee. Im Fall von J. Hornig setzt man seit jeher auf die schonende Langzeitröstung. Wer die Basics lernen möchte, sollte sich in einen Barista-Kurs einschreiben und danach erst experimentieren.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Jun./Aug. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

© Pexels/Andrea Piacquadio

© Pexels/Andrea Piacquadio

Gastronomie

Tipps für Gastronomen, um sich auf Solo-Dining einzustellen

Indem Gastronomen auf die Bedürfnisse von Solo-Dinern eingehen, können sie nicht nur ihre Zielgruppe erweitern, sondern auch ein umfassendes und einladendes Erlebnis für alle Gäste schaffen.

Alleine essen zu gehen wird immer beliebter. © Pexels

Alleine essen zu gehen wird immer beliebter. © Pexels

Trend

Solo-Dining: Ein Genuss für Einzelgäste in der globalen Kulturkulinarik

»Table for one« oder »Dinner for one«? Solo-Dining wird weltweit zum kulinarischen Trend, der nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt. PROFI verrät, warum immer mehr Menschen alleine essen gehen und wie die Gastronomie darauf reagiert.

© Shutterstock

© Shutterstock

Trend

Gastronomie-Trends 2024: Ein Ausblick auf das neue Jahr

2024 verspricht ein Jahr der Anpassungsfähigkeit, Datensteuerung, Nachhaltigkeit und kreativen Ansätze zu werden.

Erik Hofstädter © Tchibo

Erik Hofstädter

© Tchibo

Karriere

Eduscho-Chef Erik Hofstädter wird neuer Tchibo-Boss

Der General Manager der Österreich-Tochter des Kaffeekonzerns folgt auf Werner Weber.

»Bieder & Maier«-CEO Rudi Kobza © Bieder & Maier

Kaffee

Wiener Kaffeemanufaktur »Bieder & Maier« expandiert nach Saudi-Arabien

Die Rösterei von Werber Rudi Kobza hat eine Vereinbarung mit dem saudischen Investitionsministerium unterzeichnet.

Mehr denn je wollen sich Menschen treffen, austauschen und persönlich entfalten. © Accor

Mehr denn je wollen sich Menschen treffen, austauschen und persönlich entfalten.

© Accor

Management

5 Schlüsseltrends für die Zukunft von Meetings & Events

Accor MICE-Report 2024 enthüllt: Die aufstrebenden Trends für Meetings und Events im Jahr 2024. Über die wichtigsten Faktoren, die die Zukunft der Branche prägen werden und über die entscheidenden Aspekte, die das Wachstum und die Innovation in diesem Bereich vorantreiben.

Meist gelesen

Hannes Andexer © J. Hornig

Hannes Andexer

© J. Hornig

Kaffee

Dieser Barista vertritt Österreich bei der Kaffee-Weltmeisterschaft

Hannes Andexer, Master Barista bei J. Hornig, ist »Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023«. In Kopenhagen wird er gegen die Elite der Welt um den begehrten Titel mixen.

Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner © Hannes Pacheiner

Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner

© Hannes Pacheiner

Trend

Karin Niederer: »Durch Angebote im und rund um den Wald können sich Betriebe und Regionen von anderen Destinationen abheben«

PROFI stellt drei Fragen an Karin Niederer, Managing Partnerin Kohl & Partner, zum Thema Wald: USP für Hotels, wie Wetter Waldbaden beeinflusst und wo man sich als Waldbademeister:in oder Naturführer:in ausbilden lassen kann.

High-End: Das »Forestis« in Südtirol: der Name verrät schon, wo man eincheckt. © Forestis

High-End: Das »Forestis« in Südtirol: der Name verrät schon, wo man eincheckt.

© Forestis

Tourismus

Zweigstellen: Konzepte, die in die Wälder führen und Gäste begeistern

Waldbrände und geschlossene Sehenswürdigkeiten – Nachrichten wie diese verunsicherten im letzten Sommer viele Reisende. Seen und Berge als Alternative, das gab es schon immer. Neuerdings mischen aber auch die Wälder mit. Über eine Trend-Destination.

»Espresso-O«: Orangensaft mit Espresso. © Timur Weber / Pexels

»Espresso-O«: Orangensaft mit Espresso.

© Timur Weber / Pexels

Trend

Die Top 5 TikTok Food-Trends: Von skurril bis sensationell

TikTok ist nicht nur ein Ort für Tanzvideos, sondern auch für aufstrebende Food-Trends. Die fünf neuesten und aufregendsten Food-Trends, die derzeit das Internet im Sturm erobern, entdecken.

Snacks gehören zu einem Kinoabend. Foto beigestellt

Snacks gehören zu einem Kinoabend. Foto beigestellt

International

Schmeckt wie im Film: Inspiration aus London

Grünes Shrek-Ketchup, ein Barbie-Burger mit pinkem Bun – oder sogar: eine ganze Menüfolge in Anlehnung an einen kultigen Film. Mit Letzterem ist »Tastefilm« in London gemeint.

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«. © Udo Mittelberger

Das Messequartier Dornbirn wurde wieder zum Schauplatz der »Gustav«.

© Udo Mittelberger

Messe

Die Messe »Gustav« setzt neue Maßstäbe – »Ohne Wenn und Aber«

Advertorial

Die neunte Ausgabe der »Gustav«, dem Salon für Design und Genusskultur im Messequartier Dornbirn, erwies sich erneut als gesellschaftlicher Treffpunkt und stieß auf großes Interesse an hochwertigem Design sowie verantwortungsbewusstem Konsum.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!