James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

James Gaag © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

French meets Asian: »La Colombe«-Chefkoch James Gaag zu Gast im »Ikarus«

Geschmack steht beim südafrikanischen Spitzenkoch an erster Stelle – dicht gefolgt von einzigartigen Inszenierungen.

von Alexandra Gorsche
07. März 2024

»Wenn es um Essen geht, steht für mich der Geschmack an erster Stelle! Das Essen muss sofort köstlich und einladend sein, nicht überlegt, überarbeitet oder zu kompliziert. Der Geschmack ist das Wichtigste und der Schlüssel für die Zubereitung großartiger Speisen und das Betreiben einer großartigen Küche. Wenn wir es hübsch aussehen lassen, können wir als Koch ein bisschen Spaß haben, und ja, wir essen zuerst mit den Augen, aber letztlich ist es der Geschmack, der die Gäste wiederkommen lässt,« fasst James Gaag, Executive Chef des »La Colombe« in Kapstadt (Südafrika) seine Küchenphilosophie zusammen.

Die härteste Schule

Seine Passion wurde im quasi in die Wiege gelegt. Seine Mutter, Gaie Gaag, lehrte in der »Silwood Kitchen, School of Cookery« in Kapstadt in den Bereichen Kochen, Zuckerhandwerk und Konditorei und wurde auch zur Lehrenden für ihren eigenen Sohn. Hier lernte James das professionelle Kochen. »Wahrscheinlich war es für mich die härteste Schule. Meine Mutter hat mich nicht bevorzugt, sondern noch einmal mehr herausgefordert,« erzählt der Zwei-Sterne-Koch und setzt fort: »Es ist für mich unfassbar schön zu sehen, wie stolz sie auf meinen Weg ist.«

Im »La Colombe« startete er bereits 2010 als Student und stieg durch harte Arbeit und Entschlossenheit zum stellvertretenden Küchenchef auf. 2013 zog es ihn nach England, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Ihm wurde eine Stelle in der Küche des »Le Manoir aux Quat’Saisons« des legendären Küchenchefs Raymond Blanc in Oxford angeboten. Er verbrachte ein Jahr in der renommierten Küche, bevor er 2014 wieder nach Südafrika zurückkehrte. Zurück in seinem Heimatland wurde Gaag zum Chefkoch des »La Colombe«.

Jedes Gericht ein Kunstwerk

»La Colombe« hat Kultstatus. Als einer der jüngsten Starköche Südafrikas präsentiert Gaag jedes Gericht als Kunstwerk. Das mehrgängige französisch-asiatisch inspirierte Gourmet-Menü zeigt seine Liebe zum Detail und seine minutiöse Arbeitsweise. Das im Kapstädter Vorort Constantia gelegene Zwei-Sterne-Restaurant ist praktisch in jeder kulinarischen Bestenliste vertreten, und das nicht nur in Südafrika, sondern auf globaler Ebene.

Unter der herausragenden Leitung von Gaag hat das Restaurant in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Bei den »Woolworths Restaurant Awards 2023« wurde »La Colombe« als das beste Restaurant Südafrikas geehrt, und es erhielt auch die Auszeichnung als bestes Fine Dining Restaurant Afrikas von »Tripadvisor«. Zusätzlich findet sich »La Colombe« regelmäßig auf der renommierten Liste »The World’s 50 Best Restaurants« wieder – aktuell auf dem 94. Platz.

»Eine einzigartige Erfahrung«

Mitgebracht in das »Ikarus« im »Hangar-7«, hat Gaag nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch selbst designtes und zum Teil selbst gedrechseltes Geschirr und seinen Signature-Dish Bluefin Tuna »La Colombe«, der das Menü als ersten Gang einläutet. Kreativ und mit Überraschungen, wie einer persönlichen Grußkarte und ein Calamansi-Shot versteckt in der Tischdekoration, zeigt sich das Menü des Gastkochs.

In enger Zusammenarbeit mit dem »Hangar-7«-Executive-Chef Martin Klein überzeugt Gaag nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch Professionalität. Gaag beschreibt die Kooperation nicht nur als großartig, sondern betont: »Es war eine einzigartige Erfahrung. Die Einladung als Gastkoch hier zu sein, hat mich sehr geehrt, wenn man bedenkt, wer bereits auf dieser großartigen Liste der Gastköche zu finden ist. Martin Klein und ich sind uns sehr ähnlich, das hat die Zusammenarbeit nicht nur angenehm gestaltet, sondern mit einem gewissen Spaßfaktor.«

Das Menü März 2024

© Hangar-7
© Hangar-7

Übrigens: Wie das Menü schmeckt, hat Ilse Fischer für Falstaff Österreich getestet!

Lesenswert

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

»Augora Fermente«-Chefin Alexandra Liberda mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler © BMAW/StudioHorst

Award

»Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024«: Das sind die Sieger

Tourismusstaatssekretärin Kraus-Winkler hat in Velden kulinarische Erfolgsbeispiele im Tourismus ausgezeichnet.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Bewährte Reinigungsmethoden im Restaurant und Hotellerie

Advertorial

Erfolgreiche Reinigung in der Gastronomie und Hotellerie erfordert mehr als nur oberflächliche Sauberkeit. Es bedarf bewährter Reinigungsmethoden, die nicht nur hygienische Standards erfüllen, sondern auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Gemeinsam mit »Diversey« und der Marke »Pro Formula« stellen wir Ihnen bewährte Reinigungslösungen vor, die den hohen Ansprüchen der Hotel- und Restaurantbranche gerecht werden.

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Meist gelesen

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!