Hans Neuner © RTL/Hendrik Lüders

Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer

© RTL/Guido Engels

»Kitchen Impossible«: Das ist der Tiroler, der Tim Mälzer den Weihnachtssieg vermasselt hat

Hans Neuner hat im Tandem mit Tim Raue dafür gesorgt, dass der Hamburger Starkoch – der sich Johann Lafer als Teampartner geholt hatte – in der Weihnachts-Edition der beliebten TV-Sendung weiterhin auf seinen ersten Triumph wartet.

von redaktion
04. Dezember 2023

Es dürfte außer Frage stehen: »Kitchen Impossible« ist wohl mit Abstand die beste Sendung rund um das Thema Kochen, die derzeit im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Zur jüngsten Ausgabe der Vox-Sendung – der traditionellen Weihnachtsedition, die am Sonntagabend ausgestrahlt wurde – hat sich Tim Mälzer TV-Kochlegende Johann Lafer an seine Seite geholt.

Gemeinsam mit dem gebürtigen Steirer musste er sich Tim Raue und dem Tiroler Hans Neuner stellen. Und wie in allen Weihnachtseditionen bisher, hat es Mälzer auch diesmal nicht geschafft, am Ende als Sieger aus der Sendung zu gehen.

Zucchini statt Auberginen

Dass der Ausflug des Duos Mälzer-Lafer nach Polen unter keinem guten Stern stand, war spätestens dann klar, als Johann Lafer statt Auberginen Zucchini eingekauft hatte. Am Ende siegten Tim Raue und Hans Neuner mit einem Schnitt von 6,3 Punkten, während sich Lafer und Mälzer mit 5,4 Punkten begnügen mussten.

Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer © RTL/Guido Engels
Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue und Tim Mälzer © RTL/Guido Engels

An Neuner hat sich der Hamburger Starkoch übrigens nicht das erste Mal die Zähne ausgebissen. Bereits bei seinem ersten »Kitchen Impossible«-Auftritt in der zweiten Sendung der zweiten Staffel Anfang 2017 zeigte der gebürtige Tiroler dem damals 46-Jährigen seine Grenzen auf.

Von Leutasch in die weite Welt

Doch wer ist Hans Neuner eigentlich? Er wurde am 17. April 1976 in Leutasch (Tirol) geboren und wuchs in einer Gastronomiefamilie auf, wodurch er schon früh seine Leidenschaft zur Kulinarik entwickelte. Im Alter von 15 Jahren begann er dann folgerichtig eine Kochausbildung im Gourmetrestaurant des »Steigenberger Hotel Alpenkönig« in Seefeld, bevor er 1994 ins Schweizer »Hotel Carlton« nach St. Moritz wechselte.

In der Folge zog es Neuner in die Küchen zahlreicher renommierter Häuser auf der ganzen Welt: Neben einem Aufenthalt in London kochte er so etwa als Chef de Partie im »The Fairmont Southampton Princess« auf den Bahamas oder aber auf dem Kreuzfahrtschiff »Crystal Symphony«. Von 1999 bis 2004 arbeitete er an der Seite seines Mentors Karlheinz Hauser im Berliner Hotel »Adlon«.

Anspruchsvoll und kreativ

Gemeinsam mit Hauser, der sich mit seinem Hotel »Süllberg« selbständig machte, ging Neuner 2004 als neuer Küchenchef des Gourmetrestaurants »Seven Seas« nach Hamburg. bevor es ihn 2007 schließlich nach Portugal zog.

Seither ist Neuner als Küchenchef im »Restaurant Ocean« des Luxusresorts »Vila Vita Parc« in Porches an der Algarve tätig, wo er seinen Gästen höchst anspruchsvolle und kreative Gerichte serviert. Das hat im 2009 seinen ersten und 2011 seinen zweiten Michelin-Stern beschert.

Lesenswert

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Meist gelesen

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Andreas Senn und Ana Roš © Hannes Krainz

Gastronomie

Spitzenköchin Ana Roš: »Warum Restaurantführer mehr Glaubwürdigkeit brauchen«

Eine lebhafte Diskussion beim Tag der Gastronomen der »Wirtschaftskammer Kärnten« enthüllt die Bedeutung von Restaurantführern. Ana Roš und andere Experten teilen ihre kontroversen Ansichten über die Rolle von Guides.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!